Beiträge von NuxVomica

    Hallo,

    das finden Sie im DRG-Handbuch. Das gibt es zum download beim InEK (falls Sie es nicht schon haben):
    http://www.g-drg.de/cms/G-DRG-Syst…nshandbuch_2013


    Die F07A wird ausgelöst wenn
    1. eine OPS-Ziffer aus einer länglichen Liste kodiert wird (F07-1) und
    2. eine weitere OPS-Ziffer aus einer weiteren Liste kodiert wird (F07-2) und
    3. entweder eine weitere OPS-Ziffer aus einer dritten Liste (F07-3) kodiert wird
    oder das Alter <1 angegeben wird
    oder eine "komplizierende Konstellation" (Band 4, S.757) vorliegt

    Im Band 4 finden Sie ab S.157 einen Index, der zu den OPS-Codes angibt, bei welcher DRG sie eine Rolle spielen.


    Beste Grüße - NV

    Hallo Herr Konzelmann,

    vielen Dank für den wichtigen Hinweis auf die QS.

    Wenn ich den Erfassungsbogen für DEK richtig verstehe, wird nur der höchstgradige Dekubitus mit Lokalisation erfasst.
    Weiterhin ist anzugeben, ob der Dekubitus bei Aufnahme und bei Entlassung vorhanden war (nur Ja/Nein).

    Übersehe ich etwas?

    Beste Grüße - NV

    Hallo helmutwg,

    danke für den mutigen Vorstoß!
    Vielleicht sollte man für Klinikvergleiche einen neuen Tread aufmachen? Dann wäre alles übersichtlich beisammen.

    Hier unsere ersten Kennzahlen für 2012 (DMI) für rund 6.000 vollstationäre und rund 600 teilstationäre Jahresfälle. Ausgewertet wurden nur bewertete PEPPs:

    Allgemeinpsychiatrie: 0,9276
    Sucht (ohne Drogenabteilung): 0,9356
    Drogenstation: 1,0446
    Gerontopsychiatrie: 1,0489
    Tageskliniken: 0,7299
    Fallzusammenfassung: im stationären Bereich durchschnittlich 13% (Geronto: ca. 8% / Sucht ca. 17%).

    Beste Grüße - NV

    Hallo zusammen,

    obwohl im Einzelfall eine krasse Erlösdifferenz auftritt muss es nicht unbedingt ein Systemfehler sein. Die Versorgung der Fraktur samt nachfolgender Komplikation wird halt nicht als "DRG-bildend" gewürdigt, so dass die HD einziges Kriterium bleibt.
    Hätte der Pat. eine Herztransplantation erhalten hätte sich die DRG geändert.
    Vielleicht lohnt sich ja trotzdem eine Meldung ans InEK, z.B. im Rahmen des Vorschlagsverfahrens.

    Beste Grüße - NV

    Hallo,

    wenn Sie im online-Grouper einen OPS-Code eingeben wird dahinter ein Datumsfeld eingeblendet. Dieses enthält defaultmäßig das heutige Datum und muss geändert werden auf den ersten Tag der Gültigkeit des jeweiligen Codes. Der erste Intensivcode beginnt z.B. am Aufnahmetag. Der nächste dann nach 7 Tagen usw.

    Beste Grüße - NV

    Hallo Akim,

    mit den "besonderen Sicherungsmaßnahmen" ist seit 2012 nicht mehr die gesetzliche Unterbringung gemeint. Die alleinige gesetzliche Unterbringung gilt nicht mehr als Intensivmerkmal.
    Es gibt unterschiedliche Auslegungen, wie die Sicherungsmaßnahmen zu verstehen sind.
    Bei uns werden folgende Vorgaben angewendet:

    "Es finden Maßnahmen statt, die den Freiraum des Patienten einschränken. Dabei kann es sich z.B. handeln um
    eine Sicherung am Ausgang der Station (sog. Potsdamer Tisch)
    Isolierung
    Fixierung
    Ausgangsregelung ausschliesslich in Begleitung von Personal
    Eine alleinige zeitliche Begrenzung des Ausgangs genügt nicht, um dieses Kriterium zu erfüllen.
    Jeder Patient, der auch nur eine Minute alleine oder in Begleitung von Angehörigen die Station verlassen darf, erfüllt dieses Kriterium nicht."


    Individuell heisst, auf den einzelnen bezogen.

    Wie die "intensivierte Beziehungsarbeit" genau aufzufassen ist weiß keiner. Dem MDK wird es vermutlich nie genug sein.

    Beste Grüße - NV

    Guten Morgen,

    was mich wundert ist die Kehrtwende der Kassenseite in punkto Konkurrenz zwischen KH. Früher (bei DRG-Einführung) wurde laut getönt, dass es mehr Leistungsgerechtigkeit geben und "das Geld der Leistung folgen" müsse. Die KH wurden in ein Wettbewerbssystem getrieben und immer wieder gegeneinander verglichen und ausgespielt. In den Budgetverhandlungen wird immer wieder damit argumentiert, dass KH XY diese Leistung aber 25% günstiger erbringen würde...

    Jetzt wird plötzlich erkannt, dass das Konkurrenzverhalten und der Wettbewerb der KH schädlich ist. An vielen Stellen wird von den KK mehr Regulation gefordert, bis hin zur Einsichtnahme in Arbeitsverträge.

    Ist das alles Teil eines groß angelegten Masterplans, der sich mir einfach nicht offenbart oder ist das kurzschlüssiges Hin- und Her, wie es gerade in den populistischen Kram passt?

    Beste Grüße - NV

    Hallo ck-pku,

    vielen Dank!
    Beim Hinweis "Fällt in einen Aufenthalt ein Wechsel in die Fachabteilung "Psychosomatik, vollstationär" an, so wird der gesamte Aufenthalt dieser SK, BPEPP und PEPP zugeordnet." ist der Groschen gefallen.
    Den WEPP-peb-Grouper :D kannte ich gestern noch nicht, aber da wird es deutlich.

    Beste Grüße - NV