Beiträge von TSchroeder

    Hallo Forum,

    ich möchte noch einmal auf meinen Programmvorschlag zurückkommen.

    Es ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll die vorhandenen Datensätze nach den Diagnosekombinationen durchzuscannen, da das viel zu lange dauert.

    Schneller geht es, wenn man die Reihenfolge der Nebendiagnosen reproduzierbar ändert (einmal aufsteigende und einmal absteigende Reihenfolge).

    Der Grouper sortiert zwar nach CCL-Level, aber innerhalb der CCL-Level bleibt die vorgegebene Reihenfolge bestehen.

    Wir sind ein normales Feld-, Wald- und Wiesen-Krankenhaus. Und hier habe ich 5 Datensätze von 2000 gefunden, bei den die Diagnosereihenfolge tatsächlich eine Konsequenz hat.

    Ich bin gespannt auf die anderen Ergebnisse!!!!

    Aus dem nassen und kalten Lingen
    --
    MfG

    Thomas Schroeder

    Hallo Forum,

    viel interessanter als die Zahl der Diagnosekombinationen (es sind übrigens nicht nur mehr als 20.000 sondern fast 30.000) ist es doch herauszufinden, bei wie vielen Datensätze im eigenen Haus solche Kombinationen vorkommen.

    Das Programm hierzu ist relativ einfach!!
    Man groupt alle Datensätze zweimal. Und zwar einmal mit aufsteigender Reihenfolge der Nebendiagnosen und einmal mit absteigender Reihenfolge.
    Das einzige Problem, das hierbei auftaucht, ist, wenn zwei Kombinationen im Datensatz vorkommen, die sich bei diesem Vorgehen jeweils neutralisieren (Bei genauer Analyse von 2000 Datensätzen kein einziges Mal).

    Bei 2000 Datensätzen kommen jeweils bei 56 Datensätzen diese Kombinationen vor. Und bei 5 Datensätzen hat es tatsächlich eine Konsequenz (von B->A usw.)

    Wer hat ähnliche Ergebnisse??

    Aus dem noch trockenen Lingen

    --
    MfG

    Thomas Schroeder

    Hallo Forum,

    ich hatte heute mein AHA-Erlebnis und möchte zumindestens diejenigen die es noch nicht wußten daran teilhaben lassen.

    DIE REIHENFOLGE DER NEBENDIAGNOSEN BEEINFLUßT DAS REL. GEWICHT!!!

    Probieren Sie mal folgendes aus:
    HD: M17.9
    ND: T84.4, T81.8
    Proc: 5-823.14

    und geben dann die Nebendiagnosen in einer anderen Reihenfolge ein!!!

    Was müssen wir Medizincontroller denn noch alles überprüfen????

    Aus dem sonnigen Lingen

    MfG
    Thomas Schröder

    Hallo Forum,

    ich muss als Arzt in Niedersachsen nicht den vollen Beitrag zahlen, wenn ich als Medizincontroller tätig bin.
    Eine entsprechende Dienstbescheinigung des Arbeitgebers, dass ich in der Verwaltung als Medizincontroller und Qualitätsmanager tätig bin, muss ich jedes Jahr einreichen.

    20 Prozent weniger macht das aus.

    MfG

    --
    MfG

    Thomas Schroeder

    Hallo Forum,

    Wie bitte???????

    Stimmt die Antwort der DKG????

    Sehr geehrter Herr Selter,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.02.2003, die wir hiermit beantworten möchten. ......
    ...
    Sofern eine Beatmungsphase abgeschlossen ist und der Patient aufgrund einer anderen Ursache (z.B. plötzliche pulmonale Verschlechterung aufgrund eines neu aufgetretenen Lungenödems) intubiert werden und erneut beatmet werden muss, sind diese Phasen wie zwei getrennte Beatmungen zu betrachten und die Zeiten nicht zu addieren.

    ....

    Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen weitergeholfen zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Jens-Uwe Schreck
    Referent Bereich Medizin
    Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    [/i]

    Laut Kodierrichtlinie heißt es:

    Nachdem die maschinelle Beatmung beendet wurde, kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern und eine neuerliche Beatmungsperiode während desselben Krankenhausaufenthaltes erfordern. In diesen Fällen sind die Beatmungszeiten zunächst zu erfassen, bei Entlassung zu addieren und die Summe zur nächsten Stunde aufgerundet einmal für den gesamten Aufenthalt zu kodieren.


    Schönen Gruß an Dr. Schreck, ich glaube da haben Sie etwas falsch verstanden.

    mfg
    aus dem dunkler werdenen Lingen
    --
    MfG

    Thomas Schroeder

    Hallo Forum,

    gibt es Kodierrichtlinien für die Geburtshilfe und Gynäkologie????

    Da speziell die Geburtshilfe nicht wie üblich mit CCL-Level usw. funktioniert, sondern spezielle Listen für die O-DRG's existieren; muss es doch jemanden geben, der diese Listen überarbeitet hat und die wichtigsten Highlights zusammengefasst hat.

    Oder etwa nicht?????

    Aus dem schönen sonnigen Lingen

    mfg

    Hallo Forum, hallo Herr Konzelmann

    wie schon gesagt die Zahl der Wiederaufnahmen innerhalb der Grenzverweildauer ist nicht zu unterschätzen.
    Wir haben das Problem in unserem Haus erheblich unterschätzt.

    Folgende Analyse habe ich gemacht:
    1. Groupen der Fälle erstes Halbjahr
    2. Analyse der Wiederaufnahmen anhand der Grenzverweildauer des ersten Falles
    Die GVD der DRG's ist verdammt lang!!!!!!!!
    3. Analyse ob eine Komplikation oder etwas völlig neues vorliegt
    (hier kommt es darauf an mit welchen Augen die Fälle analysiert werden
    Aus KH-Sicht oder aus Kostenträger-Sicht

    Wer hat denn überhaupt schon mal die nicht FP/SE-Fälle daraufhin analysiert. Bei uns stand das in der Vergangenheit nicht zur Debatte.


    Mich interessiert sehr die Meinung im Forum!!!!

    Aus dem schon wieder nassen Lingen

    --
    MfG

    Thomas Schroeder