Beiträge von TSchroeder

    Hallo Forum,

    bevor man sich darüber unterhält, wie man die Daten manipulieren kann, sollte man sich besser darüber unterhalten, wie man die IST-DRG's des ersten Halbjahres 2002 erfasst. Und das ist nicht ohne!!!!

    Nachträgliche Korrektur der Fälle mit Fehlerdrg's,
    Zusammenlegung bei Wiederaufnahme von Patienten innerhalb der Grenzverweildauer (war bei uns besonders ergiebig; hierbei meine ich die Patienten, die im alten System nach Pflegesätzen abgerechnet wurden)

    Wer hat hiermit Erfahrung: Korrekte Erfassung der DRG's im ersten Halbjahr 2002.

    Aus dem kalten aber trockenen Lingen

    --
    MfG

    Thomas Schroeder

    Hallo Forum,

    wir haben gerade ein Problem hier im KH diskutiert und finden keine Lösung.

    Der vorstationäre Aufenthalt zählt im DRG-System zum stationären Aufenthalt dazu.
    Heißt das, dass bei zwei vorstationären Aufenthalten und einem stationären Aufenthalt von 10 Tagen die Verweildauer 12 Tage ist?????

    Und wo steht das im Gesetz????

    Aus dem noch trockenen Lingen

    Hallo allerseits,

    optimal funktioniert es, wenn der Arzt selber zeitnah und korrekt verschlüsselt. Das steht glaube ich ausser Frage!!!!!!

    Aber was ist, wenn der Arzt nicht will??????? Was ist, wenn der Chefarzt seine Verantwortung für eine gute Dokumentation in seiner Abteilung nicht wahr nimmt???


    Was ist wenn ärztliches Personal fehlt und der Arzt nur (!!!!) den Patient in den Mittelpunkt stellt und sein einziges Ziel ist, den Patient in einem besseren Zustand zu entlassen als er reingekommen ist???? (Auf den ersten Blick sicher gut, auf den zweiten Blick kommt die Ökonomie dabei zu kurz!!!!)

    Die einzige NOTLÖSUNG, die ich sehe, -> Coder in der Verwaltung, die den Patienten anhand von vorhandenen Dokumenten verschlüsseln!!

    Wie ist die Meinung hierzu??????

    Immer noch aus dem nassen Lingen.


    --
    MfG

    Thomas Schroeder

    Hallo allerseits

    Wir werden bei uns mittelfristig Coder einsetzen, um die Ärzte zu entlasten.

    Welche Ausbildung braucht eine Arzthelferin um in die Lage versetzt zu werden anständig anhand von Dokumenten (z.B. Arztbriefen usw.) zu kodieren???
    Gibt es hierfür Kurse, die irgentwo angeboten werden??

    Aus dem naß-kalten Lingen

    MfG
    Thomas Schröder

    Hallo J. Meyer zu Wendischhoff,

    wir haben auch daran teilgenommen. Unser Abrutschen ist zum Glück nicht so gravierend. Von "etwas über dem Durchschnitt" nach "etwas unter den Durchschnitt".

    Wesentliche Änderung sind - soweit ich erkenne:
    1. keine manuelle Änderung der 962Z nach O60D.
    Wenn man hier jetzt wenige 962Z hat, wird man sicherlich im CMI abgesackt sein! Wir haben hier ca. 2 Prozent 962Z-Fälle. Mittlerweile sind die Fälle korregiert.
    2. 960Z und 961Z werden radikal auf Null gesetzt. Wenn man hier viele Fälle hat, sackt man noch weiter ab.

    Insgesamt könnte es vielleicht daran liegen???

    Bitte geben Sie Feedback

    Aus dem kühlen und feuchten Lingen

    --
    MfG

    Thomas Schroeder

    Hallo,

    also ich habe folgendes Problem:
    Der Datensatz des ersten Halbjahres 2002 spielt offensichtlich eine große Rolle im DRG-Zeitalter.

    Ist es sinnvoll alle fehlerhaften O80-Datensätze (962Z-DRG) nachträglich zu korrigieren (überall darauf achten dass Z37.0 verschlüsselt ist, dort O80 rausschmeißen, wo andere O-Diagnosen oder schwerwiegende Proceduren vorhanden sind.)
    Bei uns sind es immerhin 250 Datensätze, die nach Korrektur schreien.

    IMC korrigiert alle 962Z manuell in O60D. Wird dies auch zukünftig so gemacht oder wird in Zukunft davon abgewichen????

    Mich interessiert Eure Meinung hierzu.

    Bis die Tage

    Thomas Schroeder