Beiträge von Dino

    DKR 1001 ist bekannt ^^

    aber wo findet man in der Fachliteratur oder in wo auch immer diese "...6 Std. Regelung..." ??? :whistling: oder woran richtet sich das DIMDI? Es ist für mich nachvollziehbar. Und die Kollegen der "Ich-Spritze-mir-alles-bunt-Abteilung" :thumbup: wissen es auch nicht!


    Masken-CPAP vs. CPAP/ASB Modus in vielen Urteil heißt es doch nur zu oft, die DKR sind wortwörtlich zu nehmen, nun Masken-CPAP ist nicht gleich CPAP/ASB :wacko: :whistling:


    merguet ihrer Auffasung nach der durchgängigen Kodierbarkeit, sehe ich genauso... Aber nun kommt mein Dilemma, leider steht im Urteil auch das die DKR 2009 dahingegend abgeändert wurden, dass die durchgängige Kodierbarkeit im Sinne eines Weaninig, nur mit der 6-Std- regelung DKR -Konfrom abgebildet werden darf/muss.

    Schönen Abend noch
    onid
    geh mir jetzt ein Bier trinken
    Prost ?(

    Hallo RA Berbuir,


    gut zu wissen.

    Ich wurde nun darufhingewiesen :| , das dieses Urteil für einen Fall aus 2007 gilt. Man könnte dieses Urteil nun nicht auf Fälle ab 2009 anwenden. :whistling:

    Die DKR wurde 2009 weiter geregelt, so dass dieses Urteil nicht mehr so ohne weiteres greift!!!! :!:
    Seit 2009 ist im speziellen Fall der Entwöhnung mit intermittierenden Phasen der maschinellen Unterstützung der Atmung durch Masken-CPAP im Wechsel mit der Spontanatmung eine Anrechnung auf die Beatmungszeit nur möglich,
    wenn die Spontanatmung des Pat. insgesamt 6 Stunden pro Kalendertag durch Masken-CPAP unterstützt wird. ?(


    ok alles klar ?(8|

    hmm, was nun? :whistling: Also wenn ich keine 6 Std CPAP beatmungen innerhalb von 24 Std zusammen bekomme, dann müßen die einzelnen Beatmungsstunden zusammen addiert werden. Beatmungsfreie Intervall zählen dann nicht mehr. ?(8o?(

    Wie handhaben die Kollegen sowas?
    :huh:8o?(

    Guten Tag zusammen,

    ist schon etwas her, aber ich wollte jetzt nicht noch einen weiter Thread öffnen.

    Bei uns ist nun eine Diskussion mit dem MDK entfacht, welches quasi die gleiche Problematik betrifft.

    Der Punkte ist das der MDK die Beatmungszeiten einzelnd zählt und die Beatmungsfreien Zeiten nicht als weaning anerkennt, man bezieht sich hier auf die bereits oben genannten DKR (...mindestens 6 Stunden pro Kalendertag mittels Masken-CPAP...). Diese 6-Stunden Regel werden nicht erreicht.


    Der Pat erhielt intermittierende Beatmungen im CPAP im ASB Modus, eine resprtatorische stabilität von 24/36 Std wurden nie erreicht, somit wurde unsereseits durchgezählt.

    Nun gibt es auch dieses Urteil vom LSG Hessen L 1 KR 300/11 vom 05.12.2013 welches unsere Ansicht nach unsere Berechnungen richtig darstellt.

    Nun ist man doch etwas verunsichert, wie man darauf reagieren soll.
    Einerseits die DKR von ....6 Std pro Kalendertag.... , wo tageweise die 6 Std nicht erreicht werden. Anderseits dieses Urteil, welches die 6 Std Regel aushebelt. Zumindest wird es so hier bei uns interpretiert.

    Wie soll man nun auf das MDK Gutachten reagieren. Wir A13E/MDK T01B.

    Gibt es ein unterschied zwischen CPAP-Modus und CPAP-ASB , so dass die DKR sich nur auf das CPAP Modus bezeiht??????

    Mein Kopf raucht....

    Beste Grüße
    onid

    Hallo Forumsmitglieder,

    gibt es eine Abgrenzung ab wann eine "Schwangere 8) " Geburtshilflich (Geb) :huh: bzw. Gynäkologisch (Gyn) :S geführt werden soll?

    Hier gibt es verschiedene Ansicht, ab wann eine Patientin Gyn bzw. Geb. geführt werden. ?(

    1. ab der 27 SSW. Geb zu führen, ansonsten Gyn!

    2. Geb nur bei Entbindung!

    3. wenn SS bekannt, Geb wenn Aufnahme der Geburtsüberwachung bzw. behandlungs spezifisch ist.

    Wie sehen es die Forumsmitglieder?


    Schöne Grüße aus dem Bergischem

    Dino

    Einen wunderschönen guten Morgen zusammen :D ,

    ich bin am verzweifeln. ?( Ich bin auf der suche nach spezielle Kodier-Woprkshops 2015 zu den Themen:

    Intensiv/Anästhesie, Unfallchirurgie/Orthopädie, spez. Fuschusschirurgie, spez. WS-Chirurgie, Kardio-Gastro-Pulmologie.

    Leider gib das www nicht soviel her, oder ich bin noch am schlafen :sleeping: ?( .

    Gibt es aus der DRG Gemeinde Empfehlungen und Tipps zu speziellen Kodier-Workshops in 2015?


    Schöne Grüß aus dem Bergischem

    Dino