Beiträge von Harder

    Guten Tag allerseits,

    wann kann ich bei einer Schulter TEP das Zusatzentgelt \"ZE2008-25 Modulare Endoprothesen\" abrechnen?
    Wir haben eine entsprechende Budgetvereinbarung, aber der MDK streicht uns das ZE regelmäßig raus, auch bei TEP-Wechsel:
    ICD: M19.21, T84.0, M75.1
    OPS: 5-825.21, 5-829.e, 5-829.b

    Wechsel wird ja bei Schulter gleich honoriert wie die Erstimplantation, nämlich nach I05Z. Wie wird anderswo mit dem ZE ZE 2008-25 verfahren?
    Freue mich auf Feedback.

    Freundliche Grüße

    Klaus Harder

    hallo,
    Ich habe ein Abrechnungsproblem: stationäre Aufnahme wegen Beschwerden bei Arthrofibrose im Zusammenhang mit einer implantierten Hüftprothese, Kniegelenksrevision mit Implantation eines Patellarückflächenersatzes.

    Wir haben folgende OPS kodiert: 5-822.81 und 5-823.0 was den DRG I03B ergibt. Der MDK möchte uns den 5-823.0 streichen – Begründung: Keine i.S. der Kodierrichtlinien relevante Prozedur. – ergibt dann den I44C mit niedrigerem RG.
    Ist das Korrekt?

    Freundliche Grüße

    Klaus

    Hallo Herr Schaffert,
    ich habe mir die Anlage in der Fassung vom 28.09.2007 noch mal angeschaut:
    da ist nur die Rede von DRG-Fällen, teilstationären usw. IV-Fälle laufen außerhalb des Budgets U(zuumindest was mir bekannt ist), sind in keiner Vereinbarung (E1 plus) enthalten, waren von Inek bei der Teilnahme an der Kalkulation nicht erwünscht. Klar. im Text ist IV nicht ausdrücklich ausgeschlossen, aber eine Formulierung wie \"alle vollstationären Fälle\", die das implizieren könnte, habe ich auch nicht gefunden.
    Freundliche Grüße
    Klaus Harder

    Hallo Herr Bobrowski,
    das SAP handelt richtig: in den §21 Datensatz kommen nur die reinen DRG-Fälle. Was anderes ist es mit der Dokumentationspflicht in der BQS. wir haben von dort die Auskunft, dass ab 2008 auch die IV-Fälle der BQS unterliegen, was Sinn macht, wir handhaben das auch bereits so.
    Ein Problem ist bislang ungelöst: Einige Kassen sind nicht bereit, den Qualitätszuschlag von 1,28 Euro zu zahlen, die wiederum die BQS einfordert. Da sind wir in Gesprächen.
    Wir werden ab unabhängig davon die IVs dokumentieren im Sinne einer internen QS.

    Freundliche Grüße nach Greisfwald (wo ich seit langem mal hin will :)

    Klaus Harder

    Guten Abend liebes Forum,

    eigentlich müsste es ganz einfach sein: Patient kommt mit Osteomyelitis im Handgelenk in die Klinik, Ursache ein Staphylokokkeninfekt. Die Kasse sagt, die Hauptdiagnose ist die Osteomyelitis, wir hatten die Staphylokokken als HD codiert. In den DKR finde ich nichts, was gegen die Staphylokokken als HD spricht, aber gefühlsmäßig sage ich mir: die Osteomyelitis ist es.
    Nach so vielen Gefühlen freue ich mich auf harte Facts des Forums: was ist die HD und warum?

    spätsommerabendliche Grüße

    Klaus Harder

    Liebes Forum,

    nachdem der TEP-Wechsel im Hüft- und Kniebereich aufwandsgerecht in eine höhere DRG führt, bekomme ich beim TEP-Wechsel im Schulterbereich nach Eingabe der OPS 5-825.2 nach wie vor nur den I05Z.

    Ist das so oder übersehe ich was?

    Freundliche Grüße

    Klaus Harder

    Hallo liebes Forum,

    bei der Dupuytrenschen Kontraktur wird meistens eine Z-Plastik gemacht und mit dem OPS 5-903.49 kodiert, was den DRG aufwertet (von I26Z nach I32Z).
    Nun meint der MDK, das sei nicht kodierfähig. In den DKR finde ich nichts dazu. Was meinen die geschätzten FachkollegInnen?

    Grüße aus Bad Rappenau

    Klaus Harder