Beiträge von danio

    Hallo Herr Stumper
    vielen Dank ! Den Zugangsweg hätte ich doch glatt vergessen, da war ich nur in der Neurochirurgie darauf geeicht.
    Bis zur nächsten Frage
    viele Grüße Danio

    Hallo liebe Forumteilnehmer
    wie kodiere ich eine Duraplastik mit einer lyophilisierter Fascia lata. Ich habe die 5-021.2 kodiert , jedoch möchte ich die Transplantation der Faszia lata noch abbilden. Hierbei handelt es sich um eine von einer Leiche gewonnenem Matrial. Einfach nur ein Zusatzcode? 5-930.21 würde mir da einfallen, wobei ich keine Aussage darüber habe ob das Transplantat ABO kompatibel ist.
    vielen Dank für Eure Hilfe
    danio

    Hallo Findus
    vielen Dank für den Tipp, so hat man dochmal wieder eine Wiederhlungsstunde in DRK . Die eine oder andere vergisst man dann doch immer wieder. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
    danio

    Liebe Mitkodierer
    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe : Pat. hat ein Oropharynxcarzinom, das in die Halslymphknoten infiltriert ist. Kann ich hier dieC97 kodieren oder muss ich hier die C10.8 nehmen. Es wurde partielle Resektion des Pharynx, sowie eine Neck dissection durchgeführt.
    viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung
    danio

    Hallo Liebe Kollegen aus dem Forum
    Bei bestimmten Tumorbehandlungen werden prophylaktisch Granulozyten und Caspofungin gegeben. Beides ist nun mal ZE relevant. Nun habe ich aber keine passenende ND in Form von Agranulozytose oder Pilzbesiedelung, da wie gesagt nur prophylaktische Gabe. Kann das Krh das ZE trotzdem einforden? Kann ich argumentieren das diese Medikamente Bestandteil der Standardtherapie des Tumors während einer Chemotherapie sind.
    Für euer Hilfe wie immer sehr dankbar.
    Einen schönen Tag wünscht danio

    Hallo Herr Stumper
    "Nichtsdestotrotz ist die Spalthautentname zusätzlich kodierbar", ist das nicht ein Widerspruch ? Oder meinten sie die Anlage der Spalthaut? Ich hätte entweder nur die Spalthautennahme kodiert, also die 5-901.04 oder eben die Anlage der Spalthaut ( da ja in der gleichen Sitzung entnommen.)Mich hat an dieser Op nur verunsichert, dass normalerweise die Entnahme Temporalisfaszie kodiert wird und nicht deren Anlage, dass aber bei der Spalthaut nicht so ist. Die Anlage der Spalhaut ist erlösrelevant , würde ich nur die Entnahme ( analog zur Entnahme einer Temporalsifaszie ) kodieren würde sich am Erlös nichts ändern.
    mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für die Antworten
    Danio

    Hallo und einen schönen guten Tag
    ich bräuchte ihre fachliche Meinung zur Kodierung folgender Maßnahme : Nach Abschluss der Erweiterung werden der vordere und hintere Gehörgangshautlappen reponiert. Zusätzlich wird nun retroauriculär Spalthaut entnommen. Es werden 2 kleinflächige Spalthautläpp-chen im Bereich des Gehörgangsbodens und an der Gehörgangshinterwand als freie Hauttransplantate eingesetzt.
    Kodiert wurde hier 5-902.14, ich bin mir aber unsicher ob dieser OPS zutrifft ? Er würde einen ordentlichen Mehrerlös bringen. Mich stört die Formulierung "Spalthaut auf granulierendes Hautareal.
    vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus
    danio

    Einen schönen Guten Morgen zum Wochenbeginn
    Wer kann mir helfen? Ich suche den korrekten OPS für die Einlage eines Speicheltubus (Salivary Bypass Tubus ) bei einer Ösophagotrachealen Fistel.
    Vielen Dank schon mal in Voraus
    danio

    Hallo Anne
    2 Höhen für Querschnittlähmungen gibt es nicht. Die Höhe des Querschnitts gibt man an als das lezte noch funkionierende Segment. Das heißt in diesem Fall eine Querschnittlähmung ab unterhalb z.B. C6. Man unterscheidet ob eine Querschnittlähmung komplett ist, das heißt das der Pat. weder Sensorik noch Motorik unterhalb dieses Segment hat, oder inkomplett und da unterscheidet man wiederum ob die Lähmung sensibel oder motorisch inkomplett ist. Doch für deine Kodierung bedeutet das die S14.12 und als Sekundärcode die Höhe der Querschnittlähmung mit der S14.75.
    Ein später Gruß von Danio