Hallo Forum,
ein interessanter Beitrag. Wir verhandeln einen ähnnlichen Fall mit einer Privatkasse, bei dem es um die respiratorische Insuffizienz bei Asthma bronchiale geht.
Wir argumentieren wie folgt: Asthma bronchiale und respiratorische Insuffizienz mit konsekutiver Sauerstofftherapie tritt nicht regelhaft auf, deshalb kann die respiratorische Insuffizienz mit unterschiedlicher Ausprägung (partial/global) als eigenständiges Problem mit besonderer Behandlung und Überwachung gesehen werden.
Über die Definition der GKind kann sicher gestritten werden, dann sollte jedoch der MDK in seinem Gutachten klar darlegen, welche Definition in ihrem Fall herangezogen wird z.B. Berücksichtigung der speziellen klinischen Symptome im Kindesalter, Blutgase usw.
Weder in den Deutschen Kodierrichtlinien noch in der ICD-10-GM 2005 Systematik unter J00-J99 Krankheiten des Atmungssystems finden sich eindeutige Bemerkungen bzw. Exclusiva, wann und ob eine respiratorische Insuffizienz bei Pneumonien oder Asthma bronchiale bereits enthalten ist bzw. nicht gesondert zu kodieren ist. Deshalb sollte im Gutachten die Frage beantwortet werden, welche Textstellen in den Kodierrichtlinien denn gemeint seien. Solange keine definitive Klarstellung vorliegt, kann aus meiner Sicht nicht die Auffassung vetreten werden, das in jeder Penumonie und bei jedem Athma bronchiale die respiratorische Insiffzienz bereits enthalten ist. Im ICD-10-GM-Entwurf 2006 finden sich leider keine Neuigkeiten zum Thema.
Grüsse aus RT
G.Frauendienst-Egger
FA Kinder- und Jugendmedizin
Ltd. MCO