Beiträge von Herb

    Hallo,

    dann könnte es bei entsprechenden Fallkonstellationen ja zu unendlichen Fallketten kommen. Durch FZ entstehen fast immer neue ( höhere ) OGVD`s, in die evtl. immer weitere nachfolgende Fälle fallen. Sicher im Sinne der KK. ;)
    Nein, die Prüffrist für kombinierte Fallzusammenführungen ist und bleibt immer die des 1. Falles, der für die FZ in Frage kommt, für sich allein betrachtet.

    Mir ging es eher darum, ob im 2. Fall die Frist nach § 2 Abs. 1 FPV ( Gleiche Basis - DRG ) und in Fall 3 dann die Frist nach § 2 Abs. 2 FPV ( Partitionswechsel ) Anwendung finden kann, oder ob nicht durch die erste FZ wegen gleicher Basis - DRG die OGVD als Frist auch für alle weiteren Fälle Geltung hat und eine 2. Frist somit ausgeschlossen ist.

    LG

    Herb

    Hallo,

    folgende Fallkonstellation ist zur Zeit strittig:

    1. Fall Partition M, OGVD 9 Tage

    2. Fall Partition M, Wiederaufnahme innerhalb OGVD des 1 Falles

    3. Fall Partition O, Wiederaufnahme innerhalb 30 Tagen des Aufnahmetages von Fall 1, allerdings außerhalb der OGVD des 1 Falles.


    Wir haben Fall 1 + 2 zusammengeführt ( § 2 Abs. 1 FPV )

    Die KK möchte Fall 3 ebenfalls mit Fall 1/2 zusammenführen, da ja ein Partitionswechsel vorliegt und die Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen ab Aufnahmetag von Fall 1 erfolgte.

    Unserer Ansicht nach erfolgte zunächst eine FZ wg. gleicher Basis - DRG Fall 1 + 2. Die Prüffrist des ersten Falles der die Fallzusammenführung auslöst beträgt somit 9 Tage (§ 2 Abs. 1 FPV). Diese Frist gilt nun auch für alle weiteren Fälle, die für die FZ in Frage kommen. Somit wird Fall 3 separat abgerechnet.

    Wie ist Ihre Ansicht ?

    LG

    Herb

    Hallo,

    dem Pat. wird nach einem Hirninfarkt unklarer Genese ein Eventrecorder in einem weiteren stat. Aufenthalt implantiert. Wie lautet hier die Hauptdiagnose ?

    Zur Diskussion stehen bei uns der Hirninfarkt I63. , oder die vermuteten Herzrhythmusstörungen I48. , die dann als Ursache des Hirninfarktes in Frage kommen.


    Freue mich über jeden Beitrag !

    LG

    Herb