Beiträge von Heese

    Hallo Forum !

    Uns stellt sich eine Frage im Zusammenhang mit unserer Wirbelsäulenorthopädie. Konkret geht es dabei um die DRG I05Z (Anderer großer Gelenkersatz), die laut DRG-Handbuch durch die Prozedur 5-839.1 (Implantation einer Bandscheibenendoprothese) angesteuert wird. Der OPS-301 gibt allerdings vor, bei Prozeduren im Bereich 5-83 den Zugang gesondert zu kodieren, also z.B. mit dem Code 5-032.5 oder 5-032.6. Sobald dieser Code für den Zugang mit angegeben wird, steuert der Grouper jedoch die DRG I10 an. Ist die DRG I05Z damit zumindest fürImplantationen einer Bandscheibenprothese hinfällig ?
    Hat jemand nähere Informationen zu diesem Thema ?
    Vielen Dank im Voraus

    R. Heese

    Unser Haus, das St. Josef-Stift Sendenhorst, hat an der Erstkalkulation der DRG-Kostengewichte teilgenommen. Als rheumatologische und orthopädische Fachklinik bilden wir natürlich sehr konzentriert die entsprechenden I..-DRGs ab.

    Wir möchten versuchen, auf diesem Weg Kontakt zu Kliniken mit insbesondere rheumatologischen Schwerpunkten (Erwachsene und/oder Kinder) zu bekommen, die ebenfalls an der Erstkalkulation
    teilgenommen haben, bzw. die vorhaben, sich an der Kalkulation der Kostengewichte für 2004 (Datenbasis 2002, abzugeben in 2003) zu beteiligen.
    Wir würden uns freuen, wenn es auf diesem Weg zu einem entsprechenden Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Methodik und der Ergebnisse der Kostenkalkulation kommen kann.

    Viele Grüße aus Sendenhorst

    R. Heese

    Hallo Herr Blaschke,

    auch wenn es Ihnen bei Ihren Fachrichtungen nicht viel weiterhelfen wird. Wir (St. Josef-Stift Sendenhorst, Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie) haben an der Erstkalkulation teilgenommen.

    Da auch wir gerne wüßten, welche Häuser mit unseren Fachrichtungen sonst noch teilgenommen haben, haben wir bereits mehrfach beim InEK angefragt. Bisher jedoch ohne Erfolg.

    Viele Grüße

    R. Heese