Beiträge von gesm

    Hallo zusammen,
    ich würde dieses Thema gerne nochmal aufleben lassen.

    Wir haben aktuell ein MDK Gutachten in dem der Gutachter die ND N18.4 mit folgender Begündung streicht:
    "Zustand nach allogener Nierentransplantation 1996 bei chron. Glomerulonephritiden mit Z.n. Transplantatinsuffizienz St. III-IV 02/2013, aktuelles Kreatinin 3,39 mg/dl. Eine zusätzliche Kodierung einer chron. Nierenkrankheit ist nicht begründet und in der Z94.0 bereits abgebildet. Eine chronische Funktionsverschlechterung eines Nierentransplantates wird unter T86.11 abgebildet."
    Unsere Kodierung : HD C34.0, ND: Z94.0, T86.11, N18.4, K80.21, C79.5

    Ist es richtig, dass neben der T86.11 nicht die N18.4 kodiert werden darf?

    Hallo!
    Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie!?

    Ich arbeite im Medizin Controlling und habe heute Post von einer Kasse erhalten die mich verwirrt. Denn die Kasse ändert die HD ohne eine Prüfung über den MDK zu veranlassen. Siehe Textauszug...

    \" In diesem Behandlungsfall erfolgte die Aufnahme zur Behandlung der Primärerkrankung C34.3 auf der Fachabteilung 0800. Erst später erfolgte die Verlegung in die FA 3300 und dort die zusätzliche kodieren des ICD C79.5 als HD. Gemäß DKR 2201f ist in diesem FAll die Primärerkrankung C34.3 als Hauptdiagnose zu kodieren. Eine MDK Vorlage halten wir in diesem FAll nicht für erforderlich. Daher haben wir den Betrag ... überwiesen.\"

    Mir feht z-Zt. die Gegenargumentation da ich nicht weiß ob das die Kasse so in dieser Form machen kann. Denn wir sehen trotzdem die C79.5 als HD!

    Kann mir jemand dabei weiterhelfen???

    Vielen Dank...