Sehr geehrter Herr Schrader,
bei den Codes C78.2, C78.6 und C79.83 (neu ab 2006) liegt der Hauptaspekt auf der pleuralen, peritonealen oder perikardialen Metastasierung. Bei den Codes J91, R18 und I31.3 liegt er auf der Ergußbildung. Pleuraergüsse, Aszites und Perikardergüsse können auch andere Ursachen haben, ebenso kommt eine Metastasierung auch ohne Ergußbildung vor. Insofern macht eine Doppelkodierung Sinn.
Unter ICD-historischen Aspekten entstand der Thread auch deswegen, weil im ICD 2005 und 2006 der Code C78.2 mit dem \"Untertitel\" Maligner Pleuraerguß o.n.A. versehen war, ab 2007 aber wieder gestrichen wurde. Auch hatte der Code I79.83 im Jahr seiner Einführung 2006 den \"Untertitel\" Maligner Perikarderguß, der dann ebenfalls ab 2007 gestrichen wurde.
Die Tatsache, daß der maligne Pleuraerguß den Stern-Code J91* erhält, der maligne Aszites den Symptom-Code R18 und der maligne Perikarderguß den Code I31.3, stellt m.E. eine Inkonsistenz dar. Aber ob es in einer der nächsten Ausgaben des ICD10 hierfür eine Lösung geben wird?