Beiträge von KKH_AA_2010

    Guten Morgen

    sie schreiben oben - SNZ 55 Minuten

    aber dann

    Hochfrequenzablation (SNZ 12:31-12:48= 17 Minuten)

    5-469.21: Laparoskopische Adhäsiolyse am Darm (SNZ 12:57-13:47= 50 Minuten)

    Sind ja schon 67 Minuten

    Wieso wollen Sie die 31168 31828 4 x ansetzen ?

    Laut EBM Kommentar etc. SNZ je weitere vollendete 15 Minuten abrechenbar ( hiermit 50 - 17 = 33 ) = maximal 2 x

    Siehe Wetzel / Liebold


    In Ihrem Beispiel ist die 31319 höher bewertet, daher müssten Sie hier den Zuschlag nehmen, den es derzeit nicht gibt - siehe hier

    Zuschlag zu den Gebührenordnungspositionen 31 311 bis 31 316 bei Simultaneingriffen und zu der Gebührenordnungsposition 31 317

    Auszug aus Wezel / Liebold

    Simultaneingriffe - Beispiel etc.
    Präambel 31.2

    Bsp.:

    Maßgeblich für die Berechnung der Zuschlagspositionen für Simultaneingriffe nach der Präambel 2.1 Nr. 3 zum Anhang 2 zum EBM ist nicht die Überschreitung der kalkulatorischen Schnitt-Naht-Zeit der Kategorie des Haupteingriffs, sondern die Überschreitung der tatsächlichen Schnitt-Naht-Zeit des jeweiligen Haupteingriffes.
    Aus diesen beiden Beschlüssen ergibt sich somit, dass am Ende der tatsächlichen Schnitt-Naht-Zeit (SNZ) der Hauptoperation der/die zeitgetaktete/n Simultaneingriff/e (je 15 Minuten SNZ) beginnt bzw. beginnen. Bei einer SNZ von 45 Minuten für den/die Simultaneingriff/e würde dies mit der Nr. 31xx8 mal 3 als Zuschlag zum Haupteingriff berechnet.
    Ein Simultaneingriff setzt eine gesonderte Diagnose und/oder einen gesonderten Zugangsweg voraus. Die gesonderte Diagnose ist schon bei seiten- oder etagendifferenter Lokalisation gegeben (z.B. Basaliom des Gesichtes und des Oberschenkels).
    Simultaneingriffe
    Ein Simultaneingriff (Simultan-Operation) liegt dann vor, wenn mindestens zwei verschiedene, eigentlich eigenständige Operationen (unterschiedliche Diagnosen, unterschiedliche OPS-Nummern) in derselben Narkose erfolgen.
    Diese können von einem oder mehreren Operateuren erbracht werden, zeitgleich oder nacheinander. Beispielsweise führt der HNO-Arzt eine Adenotonsillektomie und der Urologe eine Zirkumzision durch.
    Ein Simultaneingriff kann aber auch dann vorliegen, wenn eine Operation an unterschiedlichen Organen (z.B. Eierstock oder Blinddarm) erfolgt. So im Rahmen endoskopisch oder mikroskopisch gestützter Eingriffe in der Bauchhöhle. Ein weiteres Beispiel sind die HNO-Ärzte und auch Neurochirurgen, die über die Nase verschiedene Eingriffe z.B. an der Kieferhöhle (OP 1), der Keilbeinhöhle (OP 2), der Keilbeinhöhle mit den Simultaneingriffen Kieferhöhle und Muschelresektion (OP 3) oder der Hypophyse (OP 4) durchführen.
    In diesen Beispielen liegen für jede Operation unterschiedliche Diagnosen vor. Diese Eingriffe können einzeln oder kombiniert erbracht werden.
    Für diese Eingriffe (Operationen) und die Simultaneingriffe sind die 16 Punkte der Präambel 2.1 des Bereiches VI, Anhang 2 zu beachten.
    HNO-Eingriffe

    Somit würde ich sagen, sollten sie das noch mal überdenken ( oder ich habe einen Denkfehler ) - ich habe Ihnen noch etwas zu Simultaneingriffen aus Wezel / Liebold angehängt Simultaneingriffe_1_EBM _ GOÄ.pdfSimultaneingriffe_2_EBM _ GOÄ.pdf

    Guten Tag also für die PTCA gibt es einen Zuschlag im EBM - auch gültig bei AOP

    40 302Kostenpauschale für die Durchführung einer PTCA an einem Gefäß, ggf. einschl. Stent entsprechend der Gebührenordnungsposition 34 292

    1058,40 € uronen

    Die Kostenpauschale nach der Nr. 40 302 enthält alle Sachkosten, einschl. der Kosten für Kontrastmittel und Sprechstundenbedarf. Die Allgemeinen Bestimmungen nach Nr. 7 finden keine Anwendung.

    Ggf. beantwortet dies Ihre Frage.

    Guten Tag,

    die GOP ist aus dem GYN Bereich

    siehe hier

    Endoskopischer gynäkologischer Eingriff der Kategorie T2

    deswegen würde ich spontan sagen, wenn der Eingriff eine internistische Minilaparoskopie ist, wäre das so nicht ganz korrekt.

    Die Abzurechnende GOP des EBM ergibt sich nach AOP Vertrag aus dem OPS Code.

    Wenn kein AOP - dann brauchen Sie eine Ermächtigung - ob es dann alle Ziffern wären, kann ich hier nicht beantworten.

    Bei AOP käme aber ggf. noch eine Grundpauschale und oder die GOP 01436 - eventuell auch noch weitere Zuschläge hinzu. Aber Ohne den OPS Code ist das für mich schwierig zu beantworten.

    Wenn die GOPS stimmen sollten, dann ggf. noch Grundpauschale Internist ( GYN ? ) - Narkosearzt ( 05310, 05211 ). - oder wird das ggf. in LA durchgeführt

    Guten Tag,

    wenn Sie eine Pauschale nach Kapitel 40 abrechnen , dann ist der Zuschlag rauszunehmen.

    Den neueren Passus hierzu finden Sie im neuen AOP vertrag der ab 01.01.2024 gültig ist


    § 11 Absatz 3

    Auszug: Arznei- und Sachmittel, die weder nach Absatz 2 Bestandteil der berechnungsfähigen
    ärztlichen Leistungen des EBM sind noch gemäß den Absätzen 4 bis 7 gesondert abgerechnet
    werden können, werden durch einen pauschalen Zuschlag auf die gesamte Honorarsumme in
    Höhe von 7 % vergütet. Sofern eine leistungsbezogene Kostenpauschale nach Absatz 4 in
    Rechnung gestellt wird, ist die entsprechende ärztliche Leistung des EBM für die Berechnung
    der Zuschlagshöhe aus der Honorarsumme auszuklammern

    Den gesamten Vertrag hänge ich hier nochmals an.

    Also - Ergo - wenn Sie einen Fall haben, ohne Kapitel 40 - dann mit Honorarsumme

    Fall mit Kapitel 40 - dann ohne Honorarsumme

    Guten Morgen alle zusammen,

    vielen Dank für Ihre sehr ausführlichen und für mich sehr hilfreichen Antworten.

    Da werden wir wohl demnächst etwas mehr aufpassen müssen.

    Viele Grüße

    DianaM

    Guten Morgen ,

    hierbei ist dann aber der AOP Vertrag und ggf. seine Umsetzungen zu beachten.

    Wenn im MD Gutachten - als AOP dann dürfen Sie den als Krankenhaus als Ambulante OP abrechnen - machen wir ab und an auch so.

    Hallo MDK Opfer,

    wir haben Verordnungen mit G 60.0 WS / EX erhalten - die stehen bsp. weise nicht im Buch oder App der KV. Unsere Software gibt uns keinen Hinweis.

    Gestern wurde eine Verordnung mit M79.11 / WS abgegeben.

    Wie wollen Sie verhindern, dass dies nicht bezahlt wird. Sie müssen ja die Diagnosegruppe und Diagnose prüfen.

    Geht aber nicht so ohne weiteres und viel Zeit. Daher meine Frage , wie das anderswo gehandhabt wird - oder vielleicht Nachschlagewerke gibt, die wir hier nicht kennen

    ?(

    Hallo liebes Forum,

    wir haben aktuell das Problem, dass wir Verordnungen erhalten

    Beispiel M79.11 - Diagnosegruppe EX

    Laut der uns vorliegenden Möglichkeiten - wäre die Verordnung nicht abrechenbar. - da laut dem Buch und dem Internet die M79.11 nirgends passt.

    Frage :

    - wie und mit welchen Mitteln prüfen Sie die Verordnungen der Physiotherapie ?

    - was machen Sie , wenn sie es doch gestrichen bekommen ?

    :?: :/