Beiträge von timbu

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte, die Frage ist irgendwie nicht weitergeleitet worden.
    BOS bedeutet Bronchiolitis obliterans Syndrom und wird nach ISHLT (International Society for Heart &Lung Transplantation) in Klassifikation und Graduierung eingeteilt.
    Inzwischen habe ich aber ein anderes Problem:
    Eine Patientin hat letztes Jahr eine Stammzelltransplantation bekommen und jetzt eine Bronchiolitis obliterans im Sinne einer graft-versus-host-disease. Da kann ich ja wohl kaum die T86.81 nehmen, denn sie hat ja noch keine Lunge transplantiert bekommen. Ich denke, dass man die J84.8 (sonstige näher bezeichnete interstitielle Lungenkrankheiten) als Hauptdiagn. und die T86.03/04(chronische graft-versus-host begrenzt/ausgeprägt) als Nebendiagn kodiert. Dann taucht die nächste Frage auf, was ist eine begrenzte und was ist eine ausgeprägte Form der graft-versus-host. Hat jemand eine Idee??
    Danke im voraus und freundliche Grüße, timbu

    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass die Adhäsiolyse ein altes Thema ist, muss aber doch mal eine Frage loswerden. Bei einen urolog.Patient wurde die Prostata entfernt und es sollten dabei die Lymphknoten in der Leiste mit entfernt werden. Wegen einer alten Hernien-OP gab es aber Probleme mit Verwachsungen, es wurde eine Adhäsiolyse am Schambein durchgeführt. Wie kann man das abbilden? Leider hat man nur die Wahl zwischen Adhäsionen am weibl.kleinen Becken oder Adhäsionen-Darm. Beides trifft nicht zu. Hat jemand eine Idee??
    Danke im Voraus für jegliche Vorschläge,

    viele Grüße, timbu