Letzte Aktivitäten

  • Kodierer_FR 27. April 2024 um 03:57

    Thema
    Hallo,

    wenn ich 2 Behandlungstage Beatmungsentwöhnung kodiere, müssen dann trotzdem 7 Tage Therapien mit mind. 10 Therapieeinheiten, davon 6 Einheiten Physiotherapie dokumentiert sein? Vielen Dank.

    Mindestmerkmale: Einsatz von mindestens 2 der folgenden
  • Admin 27. April 2024 um 00:57

    Beitrag
    Hallo zusammen,

    m.E. kommt die Kodierung von R41.2 grundsätzlich in Frage, weil nicht jeder Commotio-Patient mit Bewusstlosigkeit eine retrograde Amnesie (Erinnerungslücke vor dem auslösenden Ereignis) zeigt. Das kann klinisch ein relevantes Problem…
  • Admin 27. April 2024 um 00:41

    Hat eine Antwort im Thema Kodierung infizierte Pseudoarthrose verfasst.
    Beitrag
    Hallo Herr Wegmann,

    falls ich das richtig verstanden habe, liegt an der ehemaligen Sprunggelenkfraktur eine Pseudarthrose i.S. einer Diskontinuität nach durchgeführter Osteosynthese ohne Osteomyelitis vor. In dieser Pseudarthrose des Sprunggelenkes gibt…
  • Admin 26. April 2024 um 12:08

    Hat eine Antwort im Thema primäre o. sekundäre Sectio verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    nur zur Ergänzung (Leitlinie Sectio):

    https://register.awmf.org/assets/guideli…020-06_1_02.pdf

    Beste Grüße

    B. Sommerhäuser
  • 123GanzViele 26. April 2024 um 10:45

    Hat eine Antwort im Thema primäre o. sekundäre Sectio verfasst.
    Beitrag
    Eine primäre Sectio gibt es mit oder ohne Wehen, ebenso eine sekundäre. Somit ist das Vorliegen von Wehentätigkeit keine Unterscheidung primärer oder sekundärer Sectiones. Einig?

    Der Zeitpunkt der Entscheidung zur Sectio ist etwas anderes: Medizinisch…
  • Cyre 25. April 2024 um 13:48

    Beitrag
    Guten Tag,

    ganz einfach gesagt müsste auch der R-Kode die Nebendiagnosen-Definition (im vorliegenden Beispiel geht es ja wenn überhaupt um eine Nebendiagnose) erfüllen und einen eigenständigen Ressourcenverbrauch darstellen. Im Beispiel der…
  • Hallo zusammen,

    Ich hätte eine allgemeine Frage: Teils existiert eine klinische Dokumentation wie folgende bei dem ein „Symptom“ neben der für das Symptom erklärenden Manifestation/Erkrankung genannt wird: SHT 1. Grades, Kurze Bewusstlosigkeit mit…
  • Urokodex 25. April 2024 um 12:13

    Hat eine Antwort im Thema primäre o. sekundäre Sectio verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Antworten...

    Hallo 123...

    Bezüglich der Wehen muss ich leider widersprechen, denn gerade bei der primären Sectio spielt dies die entscheidende Rolle.

    Bei einer primären Sectio wird die Entscheidung zur Sectio vor dem Beginn der…
  • Der Münsterländer 25. April 2024 um 10:25

    Thema
    Guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach einem OPS für die Kodierung des o.g., seit Dezember 2023 verfügbaren Verfahren.

    Die unter 8-97e gelisteten OPS inkludieren dieses Verfahren leider nicht (explizit).

    Danke für jeden Hinweis.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann
  • 123GanzViele 24. April 2024 um 20:10

    Hat eine Antwort im Thema primäre o. sekundäre Sectio verfasst.
    Beitrag
    Hallo, bin ebenfalls der Auffassung, hier liegt eine sekundäre Sectio vor, auch wenn ich keine Urteile dazu kenne.

    Das Beispiel 2 aus der selben DKR gibt die Kodierung einer sekundären Sectio ja auch nicht als Notsectio wieder. Insofern liegt Ihr MD hier…
  • Huibu 24. April 2024 um 13:13

    Hat eine Antwort im Thema PPP RL Einstufungen ab 2024 / Intensiv verfasst.
    Beitrag
    Guten Tag zusammen,

    kann mir einer von Ihnen beantworten, wie das nun ganz praktisch mit dem ausfüllen der Tabelle funktionieren soll?

    Oder wo ich das nachlesen kann?

    Ich meine die Bereiche, die ans IQTIG gesandt werden sollen (zB. die OPS in A.9.....)

    Wir…
  • Der Münsterländer 24. April 2024 um 12:26

    Hat das Thema Kodierung infizierte Pseudoarthrose gestartet.
    Thema
    Guten Tag,

    kann mir bitte jemand bei der folgenden Frage helfen?

    Elektive Aufnahme nach vorausgehender, im Ausland erfolgter operativer Versorgung einer Sprunggelenksfraktur. im ambulanten, präoperativen Vorkontakt noch deutliche Schwellung, Überwärmung…
  • D. Zierold 24. April 2024 um 12:15

    Beitrag
    Es gibt dann demnächst spezielle Hybrid-Pflegekräfte: eine Mischung aus Roboter und Mensch =O

    Da mit der Entbürokratisierung glaube ich nicht mehr ...
  • rokka 24. April 2024 um 10:29

    Hat eine Antwort im Thema primäre o. sekundäre Sectio verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    Bin kein Gynäkologe, aber es ist doch eindeutig kein normaler Geburtsverlauf mit Entschluss zur Sectio wegen irgendwelcher Kindslageprobleme/ Wunsch der Patientin oder anamnestisch oder antomisch bedingten Gründen, sondern ein akutes Problem mit…
  • rokka 24. April 2024 um 10:21

    Beitrag
    Moin,

    wer denkt sich denn sowas aus?! Es hieß doch Entbürokratisierung. Und natürlich sind doch die gleichen Menschen beteiligt ob in DRG oder (künstlich geschaffene) Hybrid-DRG.

    Hilfe...



    MfG

    rokka
  • Niquele 23. April 2024 um 10:59

    Hat eine Antwort im Thema Trokarhernie mit Ileus bei Zustand nach Laparaskopie verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Antworten und der damit verbundenen Klärung.

    Niquele
  • merguet 23. April 2024 um 09:19

    Beitrag
    Guten Morgen,

    Hinweis: In der Datenlieferung nach § 21 Abs. 1 KHEntgG für das Datenjahr 2024 wird auch das Pflegepersonal nach den Entgeltbereichen ‚DRG‘ und ‚HYB‘ aufzuschlüsseln sein.

    Ist IMHO für die Ganzjahresmeldung zu verstehen.

    Gruß

    merguet
  • codification 22. April 2024 um 14:57

    Hat eine Antwort im Thema Trokarhernie mit Ileus bei Zustand nach Laparaskopie verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    auch bei uns wird eine Trokarhernie als Narbenhernie kodiert.



    Viele Grüße

    codification
  • Urokodex 22. April 2024 um 14:13

    Hat eine Antwort im Thema primäre o. sekundäre Sectio verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    nach langer Pause in dieser Thematik habe ich eine neue Fallkonstellation, die ich hier zur Diskussion stelle und mir Ratschläge eurerseits erhoffe.

    Eine Pat. kommt vor der vollendeten 37 SSW (in unserem Fall SSW 32+4) ohne Wehen aus der Praxis mit…
  • F15.2 22. April 2024 um 12:35

    Hat eine Antwort im Thema Hybrid DRG Stationär Begründen? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi,

    formal wird jeder Fall, der in eine Hybrid-DRG groupt mit dem Aufnahmegrund 1201 übermittelt. s.a.: https://www.gkv-datenaustausch.de/media/dokument…ybrid_final.pdf

    VG
    F15.2