Wann ist der operative Eingriff ("cdiertechnisch") beendet?

  • Hallo Forum und gutes neues Jahr,

    sicherlich nicht alltäglich aber auch nicht ganz ungewöhnlich ist folgende Problematik, dessen angemessene Codierung mir Probleme bereitet:

    Bei unserem Patienten wird eine Hüftprothese implantiert, die Wunde verschlossen.
    Noch auf dem Op-Tisch (in Narkose!) wird eine Subluxation festgestellt, neu abgedeckt, die Wunde eröffnet und ein Pfannenwechsel durchgeführt.

    Ist ein Prothesenwechsel zusätzlich codierfähig als 2. Operation oder gilt dieser Austausch eines nicht korrekt implantierten Teils als Teil des Ersteingriffes, der ja nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde?

    Ist eine OP- Prozedur erst mit Narkoseende (die Narkose ist ja Teil des OPS Codes) oder bereits mit Nahtende abgeschlossen?
    Für mich gilt die ärztliche Devise, dass die Op erst beendet ist, wenn das Röntgenbild das korrekte Op-Ergebnis dokumentiert hat und der Patient den Op nach Freigabe des Operateurs verlassen darf.

    Hat jemand Erfahrungen oder eine Codieridee?

    P. Host

  • Hallo,

    ich hatte vor kurzer Zeit einen identischen Fall. Da unsere Dokumentation eindeutig belegte, dass die Schnitt-Naht-Zeit des ersten Eingriffes beendet war, und erst beim/nach dem Umlagern des Patienten die Beinlängendifferenz auffiel, daraufhin neu abgedeckt/eröffnet wurde und ein unmittelbarer Revisionseingriff erfolgte, haben wir eine zweite OP kodiert. Der MDK hat, natürlich bei Überlassung aller Dokumente inklusive kurzer Stellungnahme des Operateurs, der Abrechnung zugestimmt. Die Narkose ist demnach nicht der ausschlaggebende Punkt.

    MfG
    GK-Nicole