Frage zur Urethrakalibrierung

  • Hallo Forum, ansonsten bin ich nur Mitleser, aber heute habe ich mit meinem ersten Beitrag mal eine konkrete Frage:

    Wie rechne ich eine Urethrakalibrierung/-Bougierung mit Bougierkathetern vor einer Urethra-Zystoskopie (OPS 1-661) ab? Mein Praxis-PC spuckt da folgende Möglichkeiten aus:

    8-139.0
    5-586.0

    Wahrscheinlich fällt die 5-609.3 völlig raus, oder? Eigentlich sollte noch eine TUR-Prostata in Narkose gemacht werde, nach der Zystoskopie war das aber dann doch nicht notwendig.

    Zu meiner Person als Entschuldigung für diese Anfängerfrage: Ich bin Arzthelfer, mein Chef führt ambulante und stationäre Operationen in unserem ortsansässigen \"Klinikum\" mit 120 Betten durch. Seit 2004 codiere ich unsere Eingriffe, das klappt laut dem Kodierer im Klinikum (zur Zeit im Urlaub, nur ahnungslose Vertretung) ganz gut. Irgendwie habe ich an der ganzen Kodierungsgeschichte recht großes Interesse entwickelt, deshalb möchte ich demnächst die Ausbildung zur Kodierfachkraft machen, leider fehlt es noch an einer Arbeitsstelle hier im Umkreis, die Ausbildung wird von der Rentenversicherung bezahlt.

    Gruß

    PinguHW