Beleg DRGs im InEK-Browser

  • Liebes Forum,
    ich beschäftige mich derzeit mit dem G-DRG-Browser des InEK und wundere mich, dass nicht alle im DRG-Katalog aufgeführten Beleg-DRGs im Browser (BA Version) hinterlegt sind.
    Dies verstehe ich nicht. :d_gutefrage:
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Besten Dank vorab!

    Kloppo

  • Schönen guten Tag Kloppo,

    siehe dazu den Abschlussbericht des InEK zur Weiterentwicklung des G-DRG-Systems, Abschnitt 3.3.1.3 Berechnung der Bewertungsrelationen für Belegversorgung, S. 35 ff. Dort heißt es unter anderem:

    Zitat

    Mit 46.579 Datensätzen wurden somit 81 DRGs eigenständig kalkuliert – 15 Fallpauschalen mehr als im Vorjahr.
    [...]
    Wird die Gesamtheit der gelieferten DRG-Daten gem. § 21 KHEntgG betrachtet, repräsentieren diese DRGs 68% aller abrechenbaren Belegfälle in Deutschland. Dies sind 3% mehr als im Vorjahr.

    Für den Rest gilt die

    Zitat

    Normativ-analytische Ableitung

    Die Methodik der normativ-analytischen Ableitung wurde unverändert aus dem Vorjahr übernommen. Auf Basis der Verweildauerstrukturanalyse wurde bei 490 DRGs zusätzlich zum Abzug der Arztkosten ein Zu- bzw. Abschlag der verweildauerabhängigen Module vorgenommen (Zuschlag 150 DRGs, Abschlag 340 DRGs). Dadurch wurden die Bewertungsrelationen für belegärztliche Versorgung den mittleren Verweildauern der Belegfälle in den DRG-Daten gem. § 21 KHEntgG angepasst. Die Bewertungsrelationen bei den abgeleiteten DRGs liegen im Ergebnis durchschnittlich rund 13% unter denen der entsprechenden Hauptabteilung (siehe Tab. 9). Bei 35% der DRGs wurden lediglich die Arztkosten abgezogen, ohne dass weitere Anpassungen vorgenommen wurden (siehe Tab. 10). Die obere Grenzverweildauer wurde nach den üblichen Vorschriften abgeleitet. Entsprechend wurde für den Katalog bei belegärztlicher Versorgung die obere Grenzverweildauer im Vergleich zur Hauptabteilung 287-mal abgesenkt und 80-mal angehoben. Die untere Grenzverweildauer blieb im Vergleich zur Hauptabteilung bei allen analytisch-normativ abgeleiteten DRGs im Ergebnis unverändert.

    Der DRG-Browser zeigt nur die eigenständig kalulierten DRGs an.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag,