ambulante SPK-Anlage

  • Guten Morgen,

    ein Patient, der bei uns in der Geriatrie stationär ist (erwartete DRG B44B, Erlös ca. 7300 €) war in einem anderen KH zur Voruntersuchung und soll dann dort ein paar Tage später ambulant operiert werden: Anlage eines Suprapubischen Katheters und Zirkumzision. Das andere KH stellt uns die Kosten dafür in Rechnung.

    Meine Frage nun: was kostet das ungefähr und bleibt uns dann vom DRG-Erlös noch etwas übrig? Erfahrungsgemäß verändern diese Prozeduren, die wir dann ja kodieren, die geriatrische DRG nicht, da der Patient durch die frührehabilitativen geriatrischen Komplextherapie in die B44B kommt.

    Vielen Dank und Gruß

  • Guten Tag maha66,

    wenn hier die Rede von OPS 5-572.1 ist, wird die Hauptleistung nach EBM-Ziffer 02321 abgerechnet werden. Diese Ziffer ist mit 355 Punkten bewertet, im Bereich der KV Nordrhein würde diese Zahl mit einem Punktwert i.H.v. 3,50001 Cent multipliziert. Hinzu kommen (im für Sie schlechtesten Falle): Grundpauschale (wahrscheinlich des Urologen) 26212 (ab 60. Lebensjahr) -> 605 Pt., Grundpauschale des Anästhesisten 05212 -> 315 Pt., präanästhesiologische Untersuchung 05310 -> 505 Pt., 15 Minuten Narkose 05330 -> 2375 Pt., Beobachtung & Betreuung 05350 -> 1420 Pt., Porto 40120 -> 0,55 € und ein paar Laborleistungen ~ 3,00 €.

    Ergibt alles in allem etwa 198,68 €. Diese Angabe ist selbstverständlich ohne Gewähr, schlussendlich kommt es darauf an, welche Leistungen das andere KH erbringen wird.

    Was nun von Ihrem DRG-Erlös übrig bleibt, kann ich Ihnen nicht sagen, damit habe ich nichts am Hut...

    Herzliche Grüße, 8b