Hyperkaliämie, E87.5

  • Guten Morgen!

    Ich weiß, die E87.6 ist hier schon öffter Thema, allerdings habe ich in den bestehenden Beiträgen leider nicht das passend zu meiner Frage gefunden.

    Bei unseren Internisten ist es oft üblich bei einer leichten Hyperkaliämie NaCl-Infusionen zu geben, kein Lasix zusätzlich oder Glukose.
    Sie argumentieren natürlich das die Wässerung der Niere oft schon ausreicht, da der Pat. oft auch exikkiert ist.

    Wie sieht der MDK diese Maßnahme? Kann ich die Hyperkaliämie und den Volumenmangel verschlüsseln?

    Vielen Dank und einen netten Gruß,
    Lucy

  • Hallo Lucy,

    E87.6 = Hypokaliämie
    E87.5 = Hyperkaliämie

    Wie eine Hyperkaliämie behandelt wird entscheiden die behandelnden Ärzte. Wenn ich mich nicht täusche ist die E87.5 mit einem CCL Wert von 0 (in Worten: Null) versehen, daraus folgt, dass der MDK diese Diagnose ignorieren wird, bzw. maximal in einem Nebensatz darauf verweisen wird.

    Bei einer Hypokaliämie sollte schon KCl gegeben werden. Da gab es doch die Diskussion um die Banane :) .

    Viele Grüße

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo papiertiger!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich meinte natürlich die HYPERkaliämie = E87.5.

    Ich habe wohl die Banane vor lauter Stauden im DRG_Dschungel nicht gesehen, sorry :-).

    Da ich noch sehr frisch bin, bin ich oft noch sehr unsicher. Trotzdem nochmals vielen Dank und Gruß,
    Lucy