Wie erkläre ich als Controller einem Chefarzt,....

  • Wow, es hat sich ja einiges hier getan ;)

    @ TT: Danke für die Buchempfehlung. Das Buch ist gerade bei mir angekommen. Beim ersten Überfliegen einiger Seiten bin ich über den Tipp dankbar. Ich denke ich werde daraus viel lernen können.


    Original von TT:
    ... meine volle Zustimmung, wird m.E. noch übertroffen durch Zielvereinbarungen für Fallzahl und CM.

    Zitat

    Ich muss schon selbst darüber lachen…


    @Zierold: Gerade als „Bote“ bekommt man ja schon einiges an Gegenwind, weil ich schließlich die Zahlen erstellt habe und den Verantwortlichen die Mitteiling überbringe.
    Ich lass ja auch Gott sei Dank keinen Kopf rollen. Ich fühl mich nur in letzter Zeit etwas unsicher den richtigen Ton zu treffen.


    Original von D.Zierold:
    Auf keinen Fall entmutigen lassen, aller Anfang ist schwer und mit den Chefärzten, mit denen sich man am meisten auseinandersetzen muss mit denen spinnt man dann in ein paar Jahren den besten Faden.

    Darauf hoffe ich ja noch. Das sagt mir jeder….Also muss da auch was dran sein ;)
    Ja der Ausgangsfrage Bezog sich auf die niedrigen Leistungen, diese ist wiederrum an die Vereinbarungen mit dem Kostenträger geknüpft.

    NuxVomica: Das ist es ja, für Mediziner ist es ein Mysterium, dass purer Unfug ist. Für BWLer insb. Controller ist es ihr Lieblingskind, wo sie voll aufblühen. Daher kann ich dich und die Mediziner im Allgemeinen gut verstehen.


    Hänschen will Controller werden

    Hänschen spricht zu seinem Vater: \"Papa, wenn ich groß bin, möchte ich ein Controller werden.\" Der Vater schaut ihn ganz entsetzt an und sagt: \"Nein, Hänschen, das wirst Du besser nicht. Werde lieber ein Manager.\" Hänschen: \"Aber warum denn nicht ein Controller?\" Vater: \"Weißt Du, Hänschen, als Manager musst Du nur mit den Menschen gut auskommen, dann klappt\'s auch.\" \"Und als Controller?\" \"Da hast Du es viel schwieriger. Da musst Du nämlich mit den Managern auskommen.\"

    Nicht Böse gemeint ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    „Entscheidend für die Akzeptanz und Effektivität der
    Controller im Business ist nicht die organisatorische
    Zuordnung, sondern sind

    Geschäftsverständnis
    aktives Einbringen von Veränderungsvorschlägen
    und die gemeinsame Durchführung der Entscheidungen“


    Vortrag: Dr. Werner Brandt
    München 5. Congress der Controller am 14. Juni 2010


    Gruß

    E Rembs