Duodopa-Pumpe bei Parkinson

  • Guten Morgen,

    Patientin wird aufgenommen zur Überprüfung der Anlage und Funktion der Duodopa-Pumpe bei bestehender Parkinson-Erkrankung. Die Pumpe zeigt stets einen Überdruck an und gibt Alarm. Die Pumpe wurde mehrfach gespült, Alarmmeldung wurde nicht mehr gegeben. Es wird ein Gerätewechsel angestrebt (in diesem Aufenthalt aber noch nicht durchgeführt).

    HD: G20.21

    ND Z43.1
    Z96.68

    und die sonstigen Begleiterkrankungen (hier ohne Relevanz)

    Aber irgendwie habe ich Zweifel an der Kodierung, zumal ich die Fehlfunktion der speziellen Pumpe nicht abgebildet bekomme.

    Wer kann helfen? Danke im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rhodolith

  • Ich würde Duodopa nicht als Implantat betrachten und daher mit ICD
    Z97.8 kodieren.

    Gruß
    Ordu