Säugling zur Überwachung verlegt

  • Hallo bräuchte dringend eine Antwort.
    Also Säugling 3 Tage fällt aus dem Bett ,keine äusserlichen Verletzungen. Kind wird zur Überwachung in die Kinderklinik verlegt und nix bei raus gekommen.
    Wie Kodier ich ??
    Danke

  • Hallo Kodiak,

    wenn keinerlei Symptomatik vorlag, dann würde ich es wie einen Verdachts-/Beobachtungsfall kodieren. Hier ein Zitat der D002:

    Allerdings kenne ich mich mit den speziellen Regeln der Kodierung der Kinderklinik nicht aus. Evtl. greift hier eine andere Regel.

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo Kodiak!
    Wenn ich Z76.2 richtig deute, dann trifft dies leider nicht zu:


    Damit kommt für mich auch, wie bei S, ein Code aus Z03 in Frage, nämlich Z03.3.

    Wofür wollen Sie eigentlich den Geburtsstatus als Aufnahmediagnose erfassen?

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.

  • Hallo Kodiak!
    Z76.2 bezieht sich aber auf das Lebensumfeld des Kindes, nicht auf eine Erkrankung. Daher kommt der Code für Überwachung nach Aus-dem-Bett-Fallen nicht in Betracht.

    Viele Grüße,

    B. Gohr

    Das Problem am Gesundheitssystem ist der aufrechte Gang. Der aufrechte Gang ist moralisch wünschenswert, orthopädisch aber eine Katastrophe.