coronare Schnittführung

  • Es handelt sich in meinem Fall um eine Schädelbasisfraktur (S02.1), welche operativ versorgt wurde. Diese operative Versorgung wurde mit dem OPS 5-767.0 verschlüsselt. Nun wurde von unserem Operateur noch zusätzlich der OS 5-011.x als coronare Schnittführung kodiert. Die coronare Schnittführung hatte einen Mehraufwand von ca. 60 Minuten. Die Begründung unseres Operateurs ist, dass dieser Zugang \"state of the art\" ist, da es sonst zu entstellenden Narben in den behaarten Bereichen kommt. Dieser OPS ist natürlich auch erlösrelevant. Der MDK zweifelt die 5-011.x an. Die Begründung ist, dass der Zugang nicht gesondert zu kodieren ist, sondern schon in dem OS 5-767.0 enthalten ist. Im OPS kann ich dazu aber keine Erläuterung finden.
    Wer hat dazu eine Meinung?