Humerusfraktur Transkondylär

  • Liebes Forum, ich habe folgendes Problem.

    Pat. hat Humerusfraktur transkondylär ( S42.45).
    Während der OP mußten die Ärzte die Ulna durchsägen, um den Eingriff durchführen zu können. Kann oder muß man in diesem Fall die S52.01 mitkodieren, um nicht in eine Fehler DRG zu kommen?? die hervorgerufene Ulnafraktur musste ja auch behandelt werden.

    Wie soll ich das verschlüsseln?
    Vielen Dank!
    Schwester Sabine
    :d_gutefrage:

  • Hallo Schwester Sabine,

    in diesem Falle wurde eine Osteotomie durchgeführt (ich hoffe, der Operateur hat den Knochen durcjgesägt und nicht durchgebrochen) also 5-781.a7
    Anschließend wurde wieder verschraubt (aber eben nicht bei Fraktur), also 5-786...

    Das gilt übrigens in Analogie zu anderen Umstellungsosteotomien (Tibiakopf, Hallux) 8)

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Dr. Finke,

    unsere Fallkonstellation ist folgende:
    HD:
    S42.45
    S41.84

    OPS:
    5-793.27
    5-781.A7
    5-794.K3

    Hier ist eine Fehler DRG die Folge.
    Ist das so ok, oder was wäre die korrekte Kodierung??

    Viele Grüße
    Schwester Sabine

  • Hallo Schwester Sabine,
    Wie Dr. Finke angemerkt hat, eine Osteotomie ist keine
    \"Fraktur\", somit kein Frakturcode bei der Versorgung der Elle sondern 5.786.1.
    Es wird wohl 2010 die DRG I13D und ab 2011 die DRG I13C erzielt.

    Gruß

    P.Host