Verlust des Vorhofkatheters

  • Liebe Kollegen,

    ich würde mich zu einem Kommentar der folgenden Konstellation freuen:

    - Aufnahme eines Patienten mit akzidentellem Verlust des Tesio ( Vorhofkatheters ) am Tag vor der stationären Aufnahme während einer auswärtig erbrachten Dialyse.

    - Bei zugleich bestehendem, funktionsfähigem Shunt wird auf eine Neuanlage des Tesio - Katheters verzichtet und der Patient über den vorhandenen Shunt dialysiert und am Folgetag entlassen.

    Welche Hauptdiagnose wäre korrekt ? - Ein Kode aus der Reihe der Komplikations - ICD z.B. T 82.5 oder wäre die Niereninsuffizienz HD ?

    Freue mich über jede Rückmeldung.

    Herzlichen Dank

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,

    anhand Ihrer Informationen wäre definitiv die N18.5 die HD; es wurde ja keinerlei Intervention am Dialysezugang vorgenommen (?).

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.