Abhängigkeit vom Respirator Z99.1

  • Hallo liebes Forum,

    gleich zu Beginn: ich habe im Forum schon nach Hinweisen gesucht, bin aber bzgl. meiner speziellen Frage nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht können Sie mir helfen:

    Pat. mit COPD hat BIPAP als Heimbeatmung. Kommt mit diesem Gerät wg. exazerb. COPD stationär und benutz es nachts einschl. einer verordneten Sauerstoff-Menge von 2l. Im Verlauf schlief der Pat. die letzten zwei Nächte ohne BIPAP. Die KK streicht die Z991 mit der Begündung:
    Die dokumentierten BGA seien ohne Sauerstoff-Angabe oder Beatmung zum Messzeitpunkt, die Hypoxämie bei Normokapnie begründet nicht die Notwendigkeit einer Langzeitbeatmung, Behandlungskurve zeige keine Einträge zu Beatmungszeiten und Druckeinstellungen. (In Pflegedoku aber: Pat. schläft mit BIPAP).
    Kann die Kodierung der Z99.1 an diesen Kriterien der KK festgemacht werden?

    Ich wünsche mir hilfreiche Antworten und verbleibe mit freundlichen Dank im Voraus und vielen Grüßen
    pay

  • Hallo Pay,

    die Normokapnie bei NIV Heimbeatmung ist Ausdruck des Therapieerfolgs der Beatmung. Hier sollte sich der Gutachter belesen - es gibt gute Literatur dazu.

    Gruß Elsa

  • Hallo Elsa,
    vielen Dank. Ich denke, wir werden hier evtl. Probleme hins. Aufwand mit dem Beatmungsgerät bekommen (Doku Druckeinst. usw.). Mal sehen.
    Freundliche Grüße
    pay