Absoluta und KHK

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    ich werde immer wieder vor die Frage gestellt, was die HD bei Pat. ist, die mit Absoluta und Stenocardien aufgenommen werden, bzw. bei Pat. mit Absoluta, bei denen sich eine KHK als Ursache herauskristallisiert.

    HD I48, ND I25.11 oder HD I25.11 und ND I48 ? I25.11 ist ja die zuGrunde liegende Erkrankung und I48 nur ein Symptom dieser Erkrankung sodass ich zur HD I25.11 neige.


    Bzw. HD i48, ND I20.0 oder HD I20.0 und ND I48?
    Beide Erkrankungen sind ja ein möglicher Anlass zur Aufnahme, sodass ich glaube, hier die "Wahlfreiheit" zu haben. Sollte sich dann noch eine I25.11 finden, wäre wohl diese die HD. Oder sieht das jemand anders?

    MfG

    M. Rost

    M.Rost

  • Hallo,

    wenn der Pat. wie im ersten Teil mit Absoluta uns Stenocardien kommt, würde ich die Stenocardien als Symptom der Absoluta deuten können, und demnach die HD: I48 und ND I25.-

    Wenn Sie jedoch sicher sind, dass die I25.- die Ursache der I48 ist, wird die I25.- die HD <- weches auch noch einen höheren Erlös mit sich bringt.

    Bei der instabilen Angina pectoris sehe ich das ähnlich wie Sie, dass man da nicht die Wahl aber die Qual hat, sich genau zu überlegen, was hat den patienten zu uns gebracht? Und was ist die Ursache dafür? Und auch hier kommt für mich nicht die Arrhythmie als HD in Frage.

    Die I20.0 wäre für mich auch nur die HD wenn der Pat. diese Symptome das erste mal aufweist. Wenn der PAt. also mit Stenocardien bei bek. KHK und Absoluta kommt -> HD:I25.11 ND:I20.9 und I48 das ergibt die DRG F66A Koronararteriosklerose mit CC und beschreibt das Krankheitsbild doch eigentlich ganz gut.

    So hab ich die DKR verstanden. Alle einverstanden ?:no: