• Hallo,

    Danke für die Hilfen, aber ich muss leider sagen dass ich mich gestern schon mindestens eine Stunde lang mit dem Eigenschaftenfenster \"beschäftigt\" habe.

    Um mein Problem genau zu beschreiben:

    Ich treffe eine Auswahl über drei Felder die mir als Indikator in einer Tabelle dienen (drei Nummern die sich auf Aufträge beziehen und deren stand in der Auftragsabwicklung, sprich: Es gibt drei Stufen).

    Die 1. Stufe ist gefordert um überhaupt in der Auswahl aufgeführt zu werden. Doch dann ist es möglich, dass die anderen beiden Felder nicht gefüllt sind (da z.B. die 2. und 3. Stufe nicht erreicht wurden). Als Folge gibt es unter QlikView die Variante alle leeren Felder der 2. oder 3. Stufe auszuwählen (in der Liste ist dann ein leerer Wert auswählbar) und was noch viel schlimmer ist, wenn ich aus diesen Listen keine bestimmte Auswahl treffe (ich lasse mir also alles anzeigen, was die Tabelle hergibt), zählt QlikView in der Gesammt-Wert-Darstellung (ein einfaches zählen) für die Einträge der verschiedenen Stufen einen Wert mehr als überhaupt vorhanden ist bei Stufe 2 und 3.

    Ich will das nicht und kann das nicht abstellen... nicht mit QlikView

    Viele Grüße

  • Hi,

    da tun sich diverse Fragen auf, vor allem, ob Ihr Beziehungsmodell frei von Zirkelbezügen ist.

    Wie gesagt: Fachmann einsehen lassen, und Ihr Problem ist vermutlich in 5 Minuten behoben, (wenn es behebbar ist, versteht sich).

    Das Ergebnis könne wir hier ja später dokumentieren, für die Nachwelt.

    0561 58 55 5 10,

    Hartmut Schulte,

  • Hallo Forum,

    es wurde gefragt ob Verbesserungvorschläge für das OlikView Handbuch bestehen? ... :d_gutefrage:

    Ich habe nun bemerkt, dass es für mich als Neueinsteiger wenig bis keine Möglichkeiten gibt, zu verstehen was im Hintergrund bei QlikView passiert. Bei meinem Beispiel hätte ich es toll gefunden im Handbuch nachlesen zu können, wie OlikView die Gesamtwerte berechnet, um meinen (teils trivialen) Fehler selbst zu erkennen und zu beheben.

    Gruß

    Das Lernkind

  • Hallo Herr Schulte,

    ich bin mal wieder dabei mich mit Qlikview zu beschäftigen. Vielleicht erinnern sie sich noch an das Problem in der Studi-Auswertung mit der Auswahll eines Monats und der zugehörigen Abfrage über das Input-Feld \"maxM\"?:

    Diese Abfrage ist in in folgender Formel realisiert:

    -> if(Monat_Divisor=maxM,count(distinct [Liefer.-]),0)

    Es sollen alle Studios (indiziert durch [Liefer.-]), die in dem Monatsfeld \"Monats_Divisor\" mit dem Wert in \"maxM\" übereinstimmen, gezählt werden.

    Solange man in der Listbox für den Monats_Divisor nur ein Wert auswählt und dieser gleich dem Wert in maxM ist, klappt die Sache auch.
    Wählt man jedoch mehrere Werte in der Listbox Monats_Divisor und es ist dabei auch der Wert ausgewählt der in maxM steht, reduziert Qlikview irgendwie die angezeigten Studios (in meinem Fall habe ich nur 2 Studios: HH_II (index = 103310) und Schwerin (index=103305); Schwerin verschwindet, HH_II bleibt)

    => Ich vermute, dass die Abfrage: \"Monat_Divisor=maxM\" falsch läuft an dieser Stelle

    Habe aber sonst keine Ahnung wie ich da vorgehen muss?? Ich werde natürlich weiter versuchen was ich kann, wäre aber über jeden Hinweis oder Rat dankbar. Eine Idee ein Ansatzpunkt, irgendwas??? :d_gutefrage:

    Ich danke schon jetzt allen, die sich hierfür mit mir den Kopf zerbrechen

    Gruß

    Das Lernkind :jaybee: