• Hallo Forum,

    wer hat Erfahrungen mit QlikView, bzw. entsprechenden Anwendungen unter QlikView im DRG-Kontext?

    Ich habe mal die auf 15 Tage begrenzte Testversion heruntergeladen und mit unseren benchmark-Daten gefüttert... Wahnsinn.

    Scheint mir eine echte Alternative für teure Konkurrenzprodukte zu sein, ein geniales Analyse-Tool. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. benutzt die Anwendung DRG-View?

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg, hallo Forum,

    eine Referenzliste für DRG-View maile ich Ihnen gerne direkt zu. Die 15-Tage-Demoversion von DRG-View kann auf unserer Website http://www.transact.de downgeloaded :chili: und ausprobiert werden.

    Viele Grüße

    Guido Mitschke

  • Hallo, Herr Hirschberg,
    auf Ihr Posting hin habe ich mir QlikView einmal angesehen. Das Teil ist m.E. sehr vielversprechend, kann seine wahre Leistungsfähigkeit aber wohl erst dann ausspielen, wenn der User mit VBS umgehen kann. Dann scheint es aber wirklich toll zu sein! Jetzt stellt sich nur noch die Preisfrage :look:
    --
    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Zitat


    Original von T_Buettner:
    Hallo, Herr Hirschberg,
    auf Ihr Posting hin habe ich mir QlikView einmal angesehen. Das Teil ist m.E. sehr vielversprechend, kann seine wahre Leistungsfähigkeit aber wohl erst dann ausspielen, wenn der User mit VBS umgehen kann.

    Das ist natürlich bei den meisten Produkten so. Aber auch wenn man sich nicht selbst mit der Skriptsprache beschäftigen möchte, kann man m.E. mit dieser Software deutlich mehr aus den Daten herausholen, als mit vergleichbaren (und deutlich teureren) Produkten...
    Und man kann natürlich das Skript-know-how auch einkaufen und sich den optimalen Analysearbeitsplatz nach eigenen Vorstellungen vom Dienstleister einrichten lassen...

    Zitat


    Dann scheint es aber wirklich toll zu sein! Jetzt stellt sich nur noch die Preisfrage :look:

    ... die habe ich auch gestellt:
    QlikView Einzelplatzversion: unter 1.000,- Euro
    DRG-View Einzelplatz inkl. QlikView: unter 3.000,- Euro
    :o (so um den Dreh... Angaben ohne Gewähr, bitte selbst erkundigen)

    mfG

    Christoph Hirschberg

  • Hallo zusammen,

    Qlik-View scheint in der Tat ein mächtiges Werkzeug zu sein, weil es neben seiner Flexibilität auch unterschiedliche Datenbestände zusammenführen kann. Wenn ich an die Aktionen denke die bei der DRG-Kalkulation zu bewältigen sind, ist so ein Werkzeug gerade richtig. Nachteil ist halt, dass man noch so ein Tool zu bedienen hat neben Management Information System, Data Clearer, DRG-Analyser und File Inspector. Andererseits sind diese Tools nicht gerade der Hit, wenn es um die Bedienung und Anpassung geht.

    Gruß aus dem windigen Hamburg


    --
    Manfred Nast
    Medizincontrolling Bethesda AK Bergedorf Hamburg

    Manfred Nast

  • Zitat


    Original von nast:
    Nachteil ist halt, dass man noch so ein Tool zu bedienen hat neben Management Information System, Data Clearer, DRG-Analyser und File Inspector. Andererseits sind diese Tools nicht gerade der Hit, wenn es um die Bedienung und Anpassung geht.

    Genau: deswegen ja QlikView als Management Infomation System! Ihr MIS brauchen Sie dann doch nicht mehr, und den DRG-Analyser braucht eh' keiner ! Ist doch auch viel günstiger.

    Ich war jetzt mit einem Abgleich dokumentierte versus zu dokumentierende Fälle für die QS operative Gyn (Hessen: Vollerhebung) konfrontiert: Mit QlikView eine Sache von weniger als 1 Stunde:
    benchmark-daten eingelesen
    op-modul-daten eingelesen
    klinikinterne Exportdaten aus QS-med eingelesen
    Fertig war die Abgleichtabelle - rechte Maustaste "Export nach Excel"
    und an die Gynnis gemailt...
    (Alles mit der Testversion von QlikView)

    Mit freundlichem Gruß

    Christoph Hirschberg

    p.s.: habe gehört, das DRG-View demnächst auch die §21-Daten integriert... fehlt nur noch ein eigener Grouper :)

  • Zitat


    Original von T_Buettner:
    Hallo, Herr Hirschberg,
    auf Ihr Posting hin habe ich mir QlikView einmal angesehen. Das Teil ist m.E. sehr vielversprechend, kann seine wahre Leistungsfähigkeit aber wohl erst dann ausspielen, wenn der User mit VBS umgehen kann. Dann scheint es aber wirklich toll zu sein! Jetzt stellt sich nur noch die Preisfrage :look:
    --
    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner


    Hallo Herr Büttner,

    das eine ist sicherlich das Scripting, macht QlikView aber so simpel wie möglich, eben nicht für ITler, und in der Anwendung nach Belieben die die Formeln mit den gewünschten Dimensionen, Sichten und Selektionen, User freundliches Interface ist die Absicht der entwickler gewesen. Die Bedienung ist schnell zu erlernen, und zeigt sofort die Ergenisse live.
    Der Anwender soll ja schließlich mit den Daten 'arbeiten, ohne Scripte kennen zu müssen.

    Grüße aus Kassel/ Hartmut Schulte

  • Hallo Herr Hirschberg,

    in Zusammenarbeit mit der Firma Transact wurde der Grundstein für das Modul DRG View auf Basis von QlikView zwecks Budgetvorbereitung 2003 entwickelt. Unser Problem bestand in der schnellen, tiefen und aussagekräftigen Auswertung der gegroupten Datenbestände. Dies ist uns mit Hilfe dieses Tools gelungen. Ãm Ergebnis bleibt keine Frage mehr unbeantwortet die der gegroupte Datensatz hergibt.
    Dies ist der Grund warum wir mittlerweile im Med-Controlling, in der Patientennahen Verwaltung, im Rechnungswesen und in der Geschäftsführung dieses Tool im Einsatz haben.

    Insbesondere möchte ich noch auf die WEB Verteilung via Intranet hinweisen, die wir zwecks Kommunikation mit unseren Chef-, O-Ärzten und den DRG-Beauftragten umgesetzt haben. Super schnell;Super einfach und die Ärzte können nichts kaputt machen aber selbst alles Auswerten ( Einfach genial ).

    Als nächste Schritte sind geplant:

    SAP Anbindung ( Ziel Zusammenführung von Kosten und Leistungsdaten in Qlickview )
    Analyse der § 21 Daten
    Anbindung weiterer Subsystem ( Wie OP Dokumentation, Kardiologie etc )

    Abschließend möchte ich noch auf die Zuverlässigkeit der Firma Transact verweisen!!!

    MFG Heßling

    stellv. Verwaltungsdirektor
    Marienhospital Gelsenkirchen GmbH

  • Hallo Forum,

    es erfreut mich zu sehen das es hier noch weitere Menschen gibt die mit QlikView arbeiten. Ich bin einer der besagten ITler, und habe mit QlikView so meine Problemchen. Es ist mächtig als Analyse Tool, aber es für mich sehr schwierig QlikView (in meinem Fall QlikView 6.0) in meine Richtung zu bewegen.... :(

    Vielleicht (das ist meine Letzte Hoffnung) weis einer von euch bescheid:

    Ich möchte zum Beispiel in einer Sammlung von Datensätzen die Art und Weise wie QlikView die Gesammtfelder (die unteren grauen Felder in der fertigen Darstellung der Auswahl) füllt bearbeiten, oder wenigstens sehen wie QlikView das macht,
    um zu sehen wie ich meine Fehler beheben kann.... Die Hilfe-Datei und das Handbuch sind in diesem Fall nur pure Zeitverschwendung, reiner Schrott (nur mal so zum Beispiel stehen da Erläuterungen wie: \"Die Summe ist die Summe!\" -> ach was, deshalb wohl auch die Bezeichnung Summe)

    - in diesem Fall enttäuscht mich QlikView sehr! :d_niemals:

    Bitte helft mir

    Danke

    euer Lernkind

  • Hallo Lernkind,

    aber, aber... wer wird denn da gleich in die Luft gehen :sterne:

    Sie können bei QlikView 6 unter \"Rechte Maustaste, Eigenschaften, Formeln\" zunächst sehen, welche Formel für die Spalte mit Ihrer Gesamtsumme zur Berechnung verwendet wird. In dem gleichen Fenster (unter \"Gesamtwert\") können Sie dann noch für die Spalte bestimmen, wie der Gesamtwert errechnet wird, also z.B. als Summe oder als Mittelwert oder als was auch immer Sie wollen.
    In der Registerkarte \"Präsentation\" können Sie für jede Dimension (oder Gruppe) bestimmen, ob Sie überhaupt Summen (oder Zwischensummen) angezeigt bekommen möchten, indem Sie das Häkchen \"Zwischensumme\" anhaken.

    Geben Sie mir doch netterweise einen Hinweis darauf, wo das Handbuch Ihnen nicht mehr weiterhilft, dann können wir dafür sorgen, daß diese Stellen in der nächsten Auflage etwas präzisiert werden.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, schreiben Sie mir doch gerne hier eine persönliche Nachricht.

    Mit den besten Grüßen aus dem warmen Norden.

    Guido Mitschke

  • Hallo Lernkind,

    ich kann gerne helfen, habe aber die Frage nicht ganz verstanden, ob sich das auf die \'summenzeile in einer Tabellenbox, oder Pivottabelle bezieht. Können wir das Beispiel telefonisch durchsprechen?

    0561 58 55 5 10,

    Hartmut Schulte, trotz Hitze noch fit für QlikView, aber ich will Guido Mitschke da nicht vorgreifen (Nachgreifen, er war mal wieder schneller.)