Virale/nichteitrige Meningitis

  • Hallo erlauchtes Forum,

    kann mir mal jemand (vielleicht ein Neurologe) den Unterschied zwischen nicht-eitriger (G03.0, ausdrückliches Inklusivum ist abakterielle Meningitis, virale Meningitis ist kein Exklusivum) und viraler Meningitis (A87.9) erklären, die jeweilige Codierung führt nämlich in unterschiedliche DRG B72Z, RG 1,083, hier mit dem ausdrücklichen Vermerk "außer Virusmeningitis", bzw. in DRG B73Z mit RG 1,065 - Virusmeningitis.
    Im konkrenten Fall hatten wir einen Pat. mit nichteitriger Meningitis, Hautexanthem, Leberwerterhöhung (also alles deutete auf eine Virusinfektion), aber ohne serologischen Nachweis eines auslösenden Virus.

    MfG

    MR
    :rolleyes:

    M.Rost

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von rostm:
    Hallo erlauchtes Forum,

    kann mir mal jemand (vielleicht ein Neurologe) den Unterschied zwischen nicht-eitriger (G03.0, ausdrückliches Inklusivum ist abakterielle Meningitis, virale Meningitis ist kein Exklusivum) und viraler Meningitis (A87.9) erklären
    MfG

    MR


    Hallo Herr Rost,

    Antwort eines Chirurgen:

    Meningitis, abakterielle
    meist akute M. auf toxischer oder allergischer Grundlage sowie als Strahlenschaden oder durch Fremdkörper, Pilze, Leptospiren, Zystizerken, als sekundäre Karzinose, v.a. aber als Virusmeningitis.

    Virusmeningitis
    akute seröse (»abakterielle«, »asept.«) M. durch Picorna-, seltener durch Mumps-, LCM-, ARBO- u.a. Viren.


    Gruß

    E. Rembs

  • Genau darauf zielte ja meine Frage! Abakterielle bzw. so genannte seröse Meningitis ist eigentlich das selbe wie eine virale Meningitis, sozusagen ein Synonym, nach allem was ich in den letzten 22 Jahren in Innerer Medizin mit großem Schwerpunkt auch auf neurologischen Krankheiten ohne Widerspruch von irgendwelcher Seite praktiziert habe. Nun kommen da die DRG und machen eine Unterscheidung. Es ist klar, dass man "in dubio pro pecunia" entscheidet, aber man will ja auch richtig kodieren. Und mich interessiert auch der kalkulatorische Hintergrund: Habe ich eine Virus-Meningitis (A87.9 oder ggf spezifisch Erreger) erregermäßig diagnostiziert, habe ich i.d.R. viel Geld ausgegeben für serologische Untersuchung. Lasse ich das lieber sein, dann kann ich guten Gewissens eine seröse Meningitis G03.0 diagnostizieren und damit ca. 45 € mehr kassieren.

    MR:smile:

    M.Rost