Phlegmone und Keim

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe nur eine kurze Frage. Kurze Schilderung: Patient kommt mit einer Phlegmone an den Fingern und hat im Wundabstrich einen Keim. Kann ich den Keim auf die Phlegmone packen oder muss ich noch extra eine Infektion kodieren?

    Freue mich über schnelle Antworten

    Herzliche Grüße

    Herzdame

  • Hallo Herzdame,

    Sie können den Keim als Sekundärdiagnose an die Phlegmone hängen.

    Die Phlegmone ist ja im Prinzip eine Infektion.

    Anders ist es bei einer infizierten Wunde ohne Phlegmone. Da wird die Verletzung kodiert, dann Infektion einer offenen WUnde plus Keim.

    Schönen Freitag noch

    Anne :)

  • Hallo,
    laut Hinweis dienen die Kodes Aus B95.ff zur Ergänzung [...] zur Angabe des Infektionserregers, bei anderorts klassifizierten Krankheiten.

    Also Phlegmone plus Keim


    Gruß
    Maddoc