Umorientierung als Kodierfachkraft / Assistent im Medizincontrolling

  • ich bin neu hier und finde kein board zur vorstellung neuer mitglieder.

    schlussendlich habe ich mich jetzt entschlossen noch einmal und das hoffentlich letztmalig vor der rente in 22 jahren umzusatteln. derzeit arbeite ich im bereich klinischer studien und möchte dies nicht mehr bis 67 tun.
    im inet und telefonisch habe ich einiges recherchiert und möchte, da ortsgebunden und hundehalter, einen fernlehrgang als kodierfachkraft oder fachassistent medizincontrolling machen.
    der eine beinhaltet 140 std. und online seminare statt präsenz vor ort, der andere 450 std. und 5 präsenzseminare. der erstere soll 2200 euro kosten und der 2. 3100 plus prüfungsgebühr. nur der 2. ist von der zfu zertifiziert.
    ohne so einen kurs stelle ich mir vor, dass ich bei bewerbungen überhaupt keine chance bekomme-da noch nie kodiert.
    ein medizincontroller hat mir heute telefonisch die auskunft gegeben, dass er persönlich nicht viel wert auf ne superausbildung im kodieren mit bestnoten legt, sondern mit welchem enthusiasmus jemand an diese sache herangeht.
    recherchiert man weiter, fällt auf, dass die meisten, die etwas mit kodieren zu tun haben, sich das wissen über einzelne kurse aneignen. also es werden kaum kurse angeboten, die länger als 6 monate gehen. ich rede hier nicht von MDA oder MD.

    wie ist die meinung der profis hier dazu?
    danke und gruß - fics