Browser und weitere Daten von InEK

  • Hallo,

    Ich bin neu im Forum, hoffe ich bin richtig. Sorry im Voraus für die Fehler, bin Ausländer.

    Ich will für meine Forschung herausfinden, wie viele Chirurgien von jedem grossen Fach (Neuro, Kardio, ...) es in Deutschland gibt (oder wenigstens relativ zueinander, wenn die genaue Zahlt nicht verfügbar ist). Dann weiter schauen was die häufigsten Chirurgien bei jedem Fach sind und wie viel Geld sie kosten.

    Bin auf dem Browser vom DRG angekommen, bin aber unsicher, was die Daten sind und wie ich sie benutzen kann. Ich habe 3 Datenquellen (Access-DB) gesehen:
    -Begleitforschung_)17b_Abs8_KHG_Datenjahr_2010.mde
    -GDRGBrowser_2010_Par21.mde
    -G-DRGBrowser_HA_V2010_2012.mde (und dann BA und ältere)
    => Sind das die relevanten Quellen oder habe ich etwas verpasst? Was ist der Unterschied zwischen den Daten? Auf der InEK-Webseite könnte ich es nicht sehen bzw. nicht verstehen.

    => Welche Datenbank soll ich am besten für meine Aufgabe hernehmen?

    => Gibt es eine ähnliche Datenbank für die USA?

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Freundliche Grüße

  • Nur als Anmerkung, weil ich es in der ersten Nachricht nicht deutlich geschrieben habe: selbstverständlich habe ich die Dateien schon runtergeladen und geöffnet ;)

    Die User Interface beim Browser_2010_Par21 und Browser_HA_V2010_2012 sind identisch, die Zahlen aber anders (grossere Zahlen bei HA als bei Par).
    Die Interface bei der Begleitforschung ist nochmal ganz anders, Zahlen gibt es natürlich auch noch.

  • Hallo meddi,

    die Daten in der Datenbank "§21" enthalten die nach §21 KHEntgG von allen Krankenhäusern an das InEK gemeldeten Daten. In der aktuellen Version sind das die Daten für das Jahr 2010, die in der Datenbank nach der G-DRG-Version 2010-2011 (zwischen)gruppiert wurden.

    Die Datenbank "HA Version 2012" enthält die von den Kalkulationshäusern für die Hauptabteilungen gemeldeten Daten, zwischengruppiert nach G-DRG 2010/2012.

    Beide Datenbanken enthalten also Daten für 2010, aber unterschiedlich gruppiert.

    Erwartungsgemäß sollten in der Datenbank für die Kalkulation weniger Fälle enthalten sein als in der §21-Datenbank. Erstaunlicherweise findet man bei manchen DRGs aber in der §21-Datenbank weniger Fälle (z.B. bei DRG B76B, §21-Datenbank:522 Normallieger, Kalkulationsdatenbank: 1400 Normallieger). Das kann evtl. mit den unterschiedlichen DRG-Versionen zusammenhängen, d.h. die Fälle können sich in der Gruppierung 2010/2011 (§21-Datenbank) anders verteilen als in der Gruppierung 2010/2012 (Kalkulationsdatenbank).

    Nur in der Kalkulationsdatenbank findet sich die Registerkarte "Kosten".

    Zu der Datenbank zur Begleitforschung kann ich nichts sagen.

    Ob Sie für Ihre Fragestellung in einer dieser Datenbanken etwas finden ist schwer zu sagen. Die Daten sind nicht nach Fachgebiet (Neurologie, Kardiologie etc.) geordnet sondern nach DRGs.
    Für jedes Fachgebiet lassen sich aber die typischen DRGs zuordnen.
    Angegeben sind für jede DRG die 20 häufigsten Prozeduren, also evtl. nicht alle!

    Wenn Sie mit "Chirurgie" operative Eingriffe meinen könnten Sie evtl. auswerten, dass z.B. bei der DRG D67Z (Zahnerkrankungen) laut §21-Datenbank in 2,55% der Fälle eine Zahnextraktion erfolgte.
    In diesem Sinn halte ich die §21-Datenbank für geeigeneter, weil sie (meistens) deutlich mehr Fälle enthält als die Kalkulationsdatenbank und damit aussagekräftiger sein dürfte.

    Wie Sie die Kosten der operativen Eingriffe herausfinden können weiß ich leider nicht. Die in der Kalkulationsdatenbank unter "Kosten" angegebenen Beträge beziehen sich auf die Fälle der jeweiligen DRG, nicht auf die einzelnen Maßnahmen.

    Viel Erfolg!
    NV

  • Hallo NuxVomica,

    Danke für die ausführliche Antwort, es hilft sehr.

    Da ich die Kosten brauche, werde ich wohl die HA Version 2012 benutzen sollen. Vielleicht nehme ich dann die Daten von Par21 zum Vergleich für die Anzahl Fälle.

    Mir ist aber noch nicht klar, wie es mit der Anzahl Fälle in der HA-Datenbank funktioniert.
    *Ist die Zahl nur für die Kalkulationshäusern oder ist die Zahl schon auf ganz Deutschland extrapoliert? Ich brauche nämlich die Zahl für ganz Deutschland.
    *Ist die Zahl für jede DRG die Zahl von Normallieger oder ist es die gesamte Zahl (egal ob kurz-, normal- oder langlieger)? Es steht "Fallzahl Normallieger", dann sollte man es normalerweise mit dem % Normallieger korrigieren. Wenn ich aber die "Fallzahl Normallieger" von allen DRGs in einer MDC addiere, komme ich genau auf die Anzahl Fälle in der MDC (zum Beispiel N=126.580 bei MDC03)... etwas scheint also nicht zu stimmen! (oder ich habe es falsch verstanden)

    Danke nochmal und Gruß

  • Zur Info, ich habe selber weiter geforscht und die Anzahl der Fälle zwischen Par21.mde und HA.mde automatisiert verglichen. Ich habe den Vergleich per DRG-Subgruppen geführt (zum Beispiel B60 statt B60A, B60B, etc.). Das Verhältnis zwischen Anzahl in Par21 und HA ist meistens zwischen 2 und 6, bei einzelnen DRGs kann es aber richtig hoch sein wie z.B. bei T44 (884), X33 (505) oder B61 (244). Oder auch unter 1, wie bei X06 (0.11), V60 (0.25) oder T64 (0.3).

    Wenn ich zum Beispiel die Kosten für alle Herztransplanatationen (A05) in Deutschland berechnen will, mache ich folgendes:
    Totale Kosten für Herztransplantationen = Kosten/Fall (gewichtetes Mittel aus allen A05* von HA.mde) * FälleAnzahl (aus Par21.mde)

    Ist das die beste Annäherung, die ich bekommen kann? Ich hoffe, ich habe nicht alles falsch verstanden :wacko:

    Gruß

  • Noch ein Kommentar - ich vergleiche meine Ergebnisse mit einer Publikation vom Statistischen Bundesamt:
    https://www.destatis.de/DE/Publikation…Prozeduren.html

    Zum Glück sind die Ergebnisse nicht weit voneinander: ich habe im G-DRG 12.7 Mill OPs, StBA hat 15 Mill. Im Detail gibt es schon grosse Unterschiede, zum Beispiel bei Muskel-skelett im G-DRG 2.1 Millionen, vom StBA 4.2 Millionen. Die Klassifizierung vom StBA ist aber nicht streng nach MDC.

    Gruß

  • Hallo,

    ich bin nicht so tief in dem Thema drin wie Sie, deshalb kann ich leider nicht viel weiter helfen.

    Die "Read Me" zum Kalkulationsbrowser "HA Version 2012" enthält folgendes:

    "Dem Browser liegen die plausibilisierten Daten bei Versorgung durch Hauptabteilungen
    des Jahres 2010 aus den an der Kalkulation zur Weiterentwicklung des G-DRG-Systems
    teilnehmenden Krankenhäusern zu Grunde. Die Gruppierung erfolgte nach der G-DRGVersion
    2010/2012."

    Ich nehme daher an (weiß es aber nicht 100% genau), dass hier nur die Fälle der Kalkulationshäuser enthalten sind.
    Alle Fälle aus allen Häusern enthält der §21-Browser.

    Mit Ihrer Vorgehensweise dürften Sie demnach richtig liegen (ohne Gewähr).

    Beste Grüße - NV

  • Hallo,

    Vielen Dank auf jeden Fall Nux Vomica.

    Falls jemand in den kommenden 2 Wochen weiter helfen kann (oder mir einen Hinweis gibt, wen ich fragen könnte), wäre ich sehr dankbar!

    Offene Fragen wären:
    *Ist die Zahl für jede DRG die Zahl von Normallieger oder ist es die gesamte Zahl (egal ob kurz-, normal- oder langlieger)? Wenn es Normallieger sind, dann ist die Zahl "N" für jede MDC auch Normallieger, stimmt es?
    *Gibt es eine Erklärung für die Unterschiede zu den Zahlen vom Statistischen Bundesamt?

    Gruß und einen schönen Tag