Herzschrittmacher

  • Hallo Forum,

    wie kodiere ich am besten folgenden Sachverhalt: "Am xx.xx.12 erfolgte daher die Implantation einer Ventrikelschraubsonde, das implantierbare Herzschrittmacheraggregat wurde extern angebracht. Die Herschrittmacheranlage ist eine Kompromisslös-ung für den Aufenthalt in einer medizinisch geschulten Einrichtung (Pflegeheim). Sollte sich der Patient weiterhin stabilisieren, ist gegebenenfalls die Indikationsstellung zur vollständigen Implantation des Herzschrittmachers neu zu überdenken." Es handelt sich also nicht um einen temporären Schrittmacher. Vielmehr wurde nur das Aggregat eben nicht implantiert. Kann ich hier trotzdem die Implantation verschlüsseln oder ist hier eine isolierte Sondenimplantation eher korrekt???

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo findus,

    das implantierbare Herzschrittmacheraggregat wurde extern angebracht.

    hierzu einige Gedanken (leicht off-topic):

    • Stand gerade kein temporärer SM zur Verfügung?
    • Soll hier ein benutzter Pacer aufgebraucht werden?
    • War die Sondenplatzierung so nervenaufreibend, dass der Operateur keine Lust mehr hatte, den SM zu "versenken"?
    • Liegt der 1. April nicht schon einige Zeit zurück?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,

    was die Ärzte letzlich zu diesem Vorgehen bewogen hat kann ich leider auch nicht 100%-ig sagen. Vorangegangen waren in dem Aufenthalt aber Sepsis, Pneumonie..., der Herzschrittmacher war auch nicht als temporäre Lösung gedacht und ja der 1.April ist schon vorbei. Letztlich muss das ganze ja trotzdem kodiert werden.

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo findus,

    Letztlich muss das ganze ja trotzdem kodiert werden.

    Deshalb würden mich brennend die näheren Umstände (insbesondere der OP-Bericht) interessieren. Es kommt ja so einiges in Frage:

    P004f / 5-995 / Z53 ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Morgen Herr Balling,

    Sie hatten schon den richtigen Riecher. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe sollte ein benutzter HSM aufgebraucht werden. Es wird also auch keinen OP-Bericht geben und ich habe mich nun (mit dem behandelnden Arzt) doch für einen Code für einen temporären Schrittmacher entschieden.

    MfG findus

    MfG findus