Wechsel/Revision Totaler Femurprothese

  • Hallo!

    Wer hat ein Kodiertip?

    Hauptdiagnose: Hüftgelenksluxation bei einliegender totaler Femurprothese.

    Im OP-Bericht beschrieben: Wechsel des Reimers-Verschluss sowie Wechsel des Steckkopfes,Reposition des Gelenkes nach Entfernung des 2cm Distanzstückes

    Danke:-) :S

    Nicht nur gucken! Hilfe erwünscht:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ortho (7. Mai 2012 um 15:40)

  • Hallo Ortho,

    was möchten Sie denn wissen? Die Diagnose? Die Prozeduren?
    Wie ist es denn zur Luxation gekommen? Durch ein traumatisches Ereignis? Davon hinge die Diagnose ja ab.
    Gehen wir von einer nichttraumatischen Hüftluxation aus, dann ist T84.0 die Hauptdiagnose.
    Was der Reimers-Verschluss ist, weiß ich nicht (bin kein Arzt), aber für den Wechsel des Aufsteckkopfes würde ich 5-821.18 kodieren und für die Entfernung des Distanzstückes 5-821.x in Ermangelung eines genaueren Kodes. Die Reposition des Gelenks ist im Wechsel des Kopfes mit enthalten.

    Freundliche Grüße aus der Lausitz

    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth!

    Ich denke 5821-18 kann es nicht sein da eine totale Femurprothese unter Sonderprothese läuft.

    Ich habe unten nochmal aufgeführt was in der OP gemacht wurde. Die Diagnose ist klar aber welche Prozedur ist es? Ich hab im Auge:5821.6x????

    OP-Prozeduren:Re-Arthrotomie, Synovialektomie, Arthrolyse und Ossifikationsentfer-nung, Reposition des Gelenkes nach Entfernung des 2 cm-Distanz-stückes und Wechsel des Reimers-Verschlusses sowie Steckkopfes

    Diagnose:veraltete Hüftgelenksluxation li. bei einliegender totaler Femurprothese

  • Hallo Ortho,

    im Inklusivum unter 5-821.1_ steht: "Im Rahmen eines Teilwechsels bei vorhandener Totalendoprothese", und ich denke, genau das trifft es doch. Es wurde ja nicht die komplette Endoprothese gewechselt - erst dann würde die 5-821.6_ für mich in Frage kommen. Klar ist, dass der Aufsteckkopf gewechselt wurde - da ist es für den Aufwand relativ unerheblich, von welch einer Totalendoprothese, deshalb kann man diesen Wechsel unabhängig von der Totalendoprothese in einen Kode packen (5-821.18). Und der Reimersverschluss wurde gewechselt - ich vermute, das ist die Kopplung an das Femurteil. Bestenfalls kann man das noch mit 5-821.1x kodieren (wenn es nicht in dem Wechsel des Aufsteckkopfes enthalten ist). Das Kapitel 5-821.6_ ist für den Wechsel einer kompletten Sonderprothese, also ganzes Femurteil und ganze Pfanne, gedacht.

    Freundliche Grüße

    Elisabeth Kosche