INEK Kalkulation - Bedeutung "Sachkosten übriger med. Bedarf" - Unterschied 6a und 6b

  • Moin ;)

    wer kann mir bitte erklären, was sich hinter "Sachkosten übriger med. Bedarf" - Unterschied 6a und 6b verbirgt.

    Im Handbuch befindet sich eine Aufstellung, welche z.B. PPR Minuten; Intensivstunden; Anästhesiezeiten usw. in der Spalte "Sachkosten übriger medizinischer Bedarf" 6a abbildet.
    In Spalte 6b steht z.B. "Ist-Verbrauch-Einzelkostenzuordnung"

    Viele Grüße,
    Lemon 8)

  • Im Handbuch befindet sich eine Aufstellung, welche z.B. PPR Minuten; Intensivstunden; Anästhesiezeiten usw. in der Spalte "Sachkosten übriger medizinischer Bedarf" 6a abbildet.
    In Spalte 6b steht z.B. "Ist-Verbrauch-Einzelkostenzuordnung"

    Damit ist gemeint, das in 6a Kosten stehen, die über Schlüssel auf den Patienten verteilt wurden. Also z.B. wird ein Gesamtkostenblock durch die gesamten PPR-Minuten geteilt und der Wert je Minute dann auf die Einzelnen PPR-Minuten der Patienten umgelegt. Das könnten z.B. Spritzen, Verbände oder ähnliches sein, dass für den Patienten auf Station so alles verbraucht wird. Für solches "Kleinmaterial" haben die wenigsten Häuser eine 1 zu 1 Zuordnung würde ich mal behaupten.

    Anders sieht das bei teuren Sachen aus, wie z.B. Katheter im HKL-Labor. Da weiß man schon eher, was und wieviel jeder Patient einzeln (=Einzelkosten) verbraucht hat. Die kannst Du ihm dann direkt zuordenen und diese laufen in 6b.

    So sieht es im Groben aus. Ich hoffe das war verständlich. Bei den Medis (4a & 4b) ist das übrigens genauso.

    Gruß D.M.