• Guten Abend!

    Mehrere Monate nach einer abdomino-perinealen Rektumexstirpation bei Rektumkarzinom wird ein präsakraler Abszess diagnostiziert. Über die schon spontan perforierte perineale Wunde wird die Abszesshöhle breit eröffnet, debridiert und gespült. Wundverband mit einer Jodoformgaze.

    Kodierung der Diagnose mit K65.0 und/oder T81.4?

    Zur Prozedurenkodierung ist mir nichts besseres als 5-549.X eingefallen.

    Gibt es Vorschläge zur spezifischeren Kodierung?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Gefäßchirurg,

    gab es wirklich eine Verbindung nach intraabdominell (Voraussetzung für K65.0), die dann noch dazu breit eröffnet wurde?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Abend Herr Balling!

    Über die perineale Wunde wurde in die Abszesshöhle eingegangen. Die Abszesshöhle war gut für den Zeigefinger eingängig. Auch in CT wird der Herd im kleinen Becken beschrieben. Breit eröffnet heisst in diesem Fall, dass die perineale Wunde postop. ca 3x2 cm groß war. Keine Herniation von Dünndarm.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo Gefäßchirurg,


    auf Grund Ihrer Beschreibung neige ich zu T81.4 (nicht K65.0). Eine Fistel bestand wohl nicht länger (sonst T81.8 )?

    Als Prozedur würde mir 5-869.1 am besten gefallen, wobei dieser Kode allerdings bei den Bewegungsorganen angesiedelt ist – alternativ 5-896.1d.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Guten Abend!

    Wenn ich bei KODIP "Intraabdomineller Abszess" eingebe, kommt K65.0 heraus. Das wäre auch spezifisch kodiert. Zusätzlich T81.4, da postoperativer Abszess.

    Die von Herrn Balling vorgeschlagenen OPS-Kodes passen auch nicht wirklich. Es ist weder ein Debridement am Bewegungsapparat, noch handelt es sich um einen Eingriff an Haut- und Unterhaut. Es scheint ja nicht so einfach zu sein, einen spezifischen Kode zu finden?!

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg