• Hallo Forum,

    wie kodiere ich eine Trochleaplastik? Handelt es sich hier um eine komplexe MEHRDIMENSIONALE Osteotomie mit Achsenkorrektur? Kann mir jemand kurz das OP-Verfahren erläutern?

    Ich habe Probleme. dass die mehrdimensionale Korrektur nicht akzeptiert wird.

    Vielen Dank im voraus.

    Sonnige Grüße
    HOTO12

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe zur mehrdimensionalen Osteotomie eine Frage. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen:
    Es wurde lt. OP Bericht eine 3D - Tuberositasosteotomie durchgeführt.
    Der MDK erkennt den Kode 5-781.8k nicht an. Er verlangt den 5-804.3 OPS. Hier ist man der Meinung, dass eine 3D-Korrektur-Osteotomie derTuberositas durchgeführt wurde. Der tatsächliche operative Aufwand ist nichthinreichend durch OPS 5-804.3L abgebildet. Sowohl die Osteotomie auch dasErgebnis der Korrektur erfüllen die Kriterien der „Mehrdimensionalität“

    Kann hier jemand weiterhelfen, welche Kriterien für eine mehrdimensionale Osteotomie erfüllt sein müssen? Gibt es einen OPS den wir übersehen haben, der diese Osteotomie mit Medialisierung und Ventralisierung, und zusätzliche Anlagerung von Eigenspongiosa besser beschreibt.


    Vielen Dank für Antworten.
    Freundliche Grüße
    Kate

  • Hallo Forum,

    wie kodiere ich eine Trochleaplastik im Rahmen eines patellastabilisierenden Eingriffes? Handelt es sich hier um eine komplexe MEHRDIMENSIONALE Osteotomie des distalen Femur mit Achsenkorrektur?


    Vielen Dank im voraus.