PKMS Gründe nach Datum

  • Hallo ForumIch habe eine Frage zum PKMS.Muss man die Gründe auch an- und absetzen nach Datum?Oder bleibt ein einmal vergebener Grund bestehen?Welche Software kann das leisten? Will der MDK das sehen?Habe zur Zeit 100 offenen Fälle beim MDK ohne Rückmeldung. :thumbdown:  Mit freundlichen Grüßen 
    J.Bücker

  • Hallo,
    ich versuche mal Ihnen zu helfen.
    Die Gründe bleiben so lange bestehen wie sich der Zustand des Patienten nicht ändert. Liegt ein vorher benannter Grund nicht mehr vor, sind für den jeweiligen Leistungsbereich auch keine PKMS Aufwandspunkte mehr zu berechnen. Es ist aber ja möglich, dass jetzt evt. ein anderer Grund vorliegt. Gründe können natürlich wechseln ( wie auch die Pflegeinterventionen in den einzelnen Leistungsbereichen). Sie müssen jedoch in der Dokumentation nachvollziehbar sein.
    Was meinten Sie genau mit der Frage - Will der MDK das sehen??
    Zu den offenen Fällen ohne Rückmeldung, kann ich sagen, dass die Prüfung der PKMS Fälle ein unglaublich großer Zeitaufwand ist. Ich kann Ihnen versichern, dass es auch im Interesse der MDK Gutachter liegt, dass diese Fälle so schnell wie möglich bearbeitet werden. Wenn die Fälle in der Klinik geprüft werden geht es deutlich schneller als nach Aktenlage. Dazu kommt, dass die Kassen diese Fälle vermehrt prüfen lassen.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit etwas helfen.
    Kopf hoch und liebe Grüße
    Gesche