MDK erkennt Beatmung nicht an

  • Guten Tag,

    es wird immer verrückter. Der MDK hat uns eine Beatmung nicht anerkannt mit der Begründung, das auf der Intensivkurve kein Beatmungsgerät speziell benannt worden ist. Aus der gesamten Doku geht asber eindeutig eine Beatmung hervor (Pat nach CPR beatmet eingeliefert, BA-Stunden, BA-Protokoll, Pflegedoku, Absaugen etc.). außerdem wurde die Dokumentantion eines "Tubus oral Tag x" als ungenau abgelehnt, da auch ein Guedel-Tubus oder ein Wendl-Tubus ein Tubus sei...Gibts denn sowas?

  • Guten Morgen.
    sicherlich überzieht hier der MDK. Wenn der Beatmungsmodus und die Beatmungsdauer nachvollziehbar sind, können auch die Beatmungsstunden berechnet werden.
    Unabhängig hiervon halte ich es aber schon aus forensischen Gründen für äußerst bedenklich, wenn sich aus der Dokumentation nicht entnehmen läßt, mit welchem Beatmungsgerät der Pat. beatmet wurde. Ebenso ist natürlich auch die Art und die Größe des Tubus zu dokumentieren. Im Haftpflichtfall hätten Sie sicherlich ein größeres Problem.

    Viele Grüße

    Dr. Frank Holzwarth
    FA für Chirurgie / Notfallmedizin
    Medizincontrolling