ASS Provokationstest - wie kodieren?

  • Morschen,
    ich habe jetzt zwei Fälle hier vor mir liegen bei denen eine ASS Unverträglichkeit wegen auftretender Komplikationen im Voraufenthalt vermutet wird. Also kamen sie zu einem Provokationstest erneut zu mir. Meine Frage wäre nun: wie kodiert man dies korrekt. Aktuell scheint es mir richtig zu sein die Z51.6 als HD zu nehmen und dann die T88.7 sowie die aufgetretene Komplikation (in diesem Falle Atemnot) als ND. Dies führt auch in keine Fehler DRG oder ergibt in meinem Programm irgendwelche Plausiprobleme. Einen entsprechenden OPS Code konnte ich nicht finden.

    Meinungen oder Verbesserungsvorschläge?

    Grüße

  • Moin,

    wenn sich die Analgetikaintoleranz (AERD = Aspirine-exacerbated respiratory disease) durch den Provokationstest bestätigt hat, würde ich als HD J45.1 kodieren, als OPS bietet sich 1-700 an. Z51.6 erscheint mir nicht plausibel, da keine Desensibilisierung, sondern ein Provokationstest durchgeführt wurde. Einen OPS-Kode für die adaptive Desaktivierung (Therapie der AERD) gibt es m. E. nicht

    Mit freundlichen Grüßen

    J. Stumper