Komplette Parenterale Ernährung als Nebenbehandlung

  • Guten Tag,

    worauf bezieht sich das "komplette" beim OPS 8-018 ? Auf die ausschließliche Ernährung über ZVK, also Tage zählen, an denen der Patient nichts ißt und parenteral ernährt wird ?

    Oder bezieht es sich auf die vollständige Zusammensetzung der Ernährung ( Spurenelemente, Fette etc. ) , also Tage zählen, an denen die parenterale Ernährung läuft, obwohl der Patient noch ißt ?

    Also kurz gefragt: spielt es eine Rolle beim Zählen der Tage , ob der Patient noch Nahrung zu sich nimmt während der PE oder nicht ?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung.

  • Hallo Bram !!!!


    Also ich kodiere sie auch wenn der Patient noch ißt. Soviel ich weiß , bezieht sich das komplett auch die parenterale Ernährung. Es muß enthalten sein : Makronährstoffe, Glukose, Fette,fett- und wasserlösliche Vitamine und Spurenelemente.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß aus Bochum

  • Guten Tag,


    und ich dachte schon , es meldet sich niemand mehr.Danke für die Antwort.

    Ich habe noch keine genaue Definition gelesen und während einer Diskussion tauchte dann die Frage auf. Eigentlich heißt PE ja , dass alle wichtigen Inhaltsstoffe verabreicht werden und dann noch "komplett".............. das legt doch die Vermutung nahe, dass es "ausschließlich" bedeuten kann, oder :?: