Colon OP "ohne äußerst schwere CC"

  • Hallo Forums-Spezialisten!

    Ich sitze vor einer Gruppierung und ärgere mich.:angry:
    Casus: 89j Mann, multimorbide (u.a. KHK, Carotisstenose, Z.n. Hirninfarkt, Aortenaneurysma), Subileus, bei Ursachensuche Tumor im Rektosigmoid, PalliativOP mit AP-Anlage. Postoperativ Herzinfarkt und Post-Infarkt-Angina, Rückübernahme auf die Innere. Von daher zahlreiche CCL's, genauer gesagt:
    HD C19, ND D62 (ccl 3), E86.7 (3), I20.0 (2), I21.4 (4), I65.2 (4),
    I69.3 (2), R47.8 (2). Prozeduren 5-460.3 (Transversostoma), dazu 1-444.1, 1.650.0, 3-225, 8-390, 8-800.2, 8-831.0, 8.931.

    Denoch wird dieser Pat. nur in G02B gegroupt, also Große Eingriffe an Dünn- und Dickdarm ohne äußerst schwere CC. :no:
    Meine Frage: Was sind dann äußerst schwere CC, wenn nicht die Konstellation bei diesem Patienten?
    Oder spinnt unser Grouper?

    MfG

    Dr. Rost

    M.Rost

  • Hallo Herr Rost,
    welchen Grouper benutzen Sie?
    Bei uns (Grouper DIACOS) landet der Fall problemlos in der G02A (PCCL=4, CW 4,120), selbst wenn Sie auf einen Teil der ND verzichten würden !!!
    MfG


    --
    R. Balling
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Ich hab das jetzt geklärt, unser Grouper arbeitet richtig und hat auch korrekt nach G02A gegroupt. Das Problem lag darin, dass wir den DRG-Workplace von GWI haben, in dem ganz rechts ein DRG-Diagnosenprogramm (H-N) eingebaut ist, das ich als Simulationsprogramm benutzt habe, ohne zuvor die "echten" Entlassungsdiagnosen dort einzugeben. :look: Was mir nicht klar war, war die Tatsache, dass die DRG-Spalte nur die HD zum Groupen nimmt und die ND nur dann hinzuzieht, wenn diese in den Entlass-Diagnosen eingegeben sind. Dies nur, falls noch jemand mal so arbeiten sollte.

    MfG

    M. Rost

    M.Rost