Durchführung Kernspin Schädel

  • Hallo liebes Forum,


    ein Patient wird an einem Samstag Nachmittag vom behandelnden Arzt in die Klinik Abt. Neurologie eingewiesen (plötzlich verzerrtes Bild beim Blick nach unten).

    Ein MRT Kopf, MRA intrakranieller Arterien konnte erst am 2. Tag des stationären Aufenthaltes durchgeführt werden (Montag), da einfach kein Termin früher frei war.

    Der MDK fordert nun eine Kürzung der VD, seiner Meinung nach, hätte das MRT selbstverständlich früher durchgeführt werden können (bereits am Sonntag).

    Wie realistisch ist eine sehr zeitnahe Durchführung eines MRTs bei einer notfallmäßigen Aufnahme? Müssen wir die Kürzung der VD akzeptieren?


    Danke und sonnige Frühlingsgrüße

  • Hallo
    Wenn ihr ein MRT im Haus habt, würde ich mich der Meinung des MDKs anschliessen.
    Ein MRT sollte bei einem Notfallpatienten auch am WE stattfinden können.

    Anders verhält es sich natürlich bei einem MRT Termin ausserhalb des Hauses. Hier würde ich eine Kürzung der Verweildauer nicht hinnehmen.


    Sonnige Grüße, Kaiuwe