Kodierung Perkutane Angioplastie der Shuntvenenstenose

  • Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem, eine Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (Stadium 5) kommt zur Ballonangioplastie (8-836.02), Shunt aus körpereigenem Material, unser Chefarzt möchte als HD die N18.5 und als ND die T82.8 kodiert haben, was in die Fehler-DRG 901D führt. Ich denke das die T82.8 HD und die N18.5 ND (führt in die F59C) sein sollte (siehe auch Kodierempfehlung 466 SEG 4). Wer weiß Rat? ?(

  • T82.8 ist korrekt, da Sie den verschlossenen Shunt behandeln als Primärerkrankung.
    (s.a. SEG4 Nr. 15)

    Edit: Beim nochmaligen Lesen fiel mir das "aus körpereigenem Material auf", was in Nr. 20 behandelt wird. Danach wäre dann ein I-Schlüssel zu wählen.

    Grüße aus dem Salinental

    Einmal editiert, zuletzt von F15.2 (6. Mai 2013 um 10:45)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, die Nr. 20 der SEG 4 ist nicht mehr aktuell und ist jetzt unter Nr. 466 Fallkonstellation 3 zu finden, allerdings handelt es sich dabei um eine Thrombektomie wegen Thrombose eines AV-Shunts. Fallkonstellation 1 bzw. 2 wären zutreffend wenn dort nicht aufgeführt worden wäre, dass der Shunt aus alloplastischem Material zu sein hat.

  • Okay, Nr 20 ist in der 466 aufgegangen, aber etwas anderes als vorher wird auch nicht ausgesagt.
    Das hier als Beispiel der therapeuthischen Maßnahme eine Thrombektomie gewählt wurde, ist völlig unerheblich.
    Sie behandeln die Stenose des aus körpereigenem bestehenden Shuntes durch die Ballonangioplastie.

    Grüße aus dem Salinental

    Einmal editiert, zuletzt von F15.2 (6. Mai 2013 um 11:31)