Kodierung von High Flow Sauerstoffsystemen - endlich möglich?

  • Guten Tag geschätztes Forum,

    Ich habe gerade einen Beitrag aus dem Jahr 2008 bezüglich der nichtkodierbarkeit der High Flow Systeme wie zum Beispiel Optiflow gelesen. Gibt es mittlerweile einen Konsensus mit den Kassen bezüglich der Kodierfähigkeit?

    Die positive Erfahrung mit diesen Systemen müßte doch auch die Kassen überzeugen. Ich jedenfalls habe erfahren, dass durch den Einsatz des High Flow Sauerstoffsystems schon so einige Patienten vor der Intubation und den damit verbundenen Komplikationen bewahrt wurden. Die Kassen somit auch vor deutlich höheren Kosten.

    Einem Laien ist es jedenfalls schwer zu vermitteln, das nicht bezahlt wird, was dem Patienten hilft, oder?

    Gruß und vielen Dank für eine Antwort :thumbup: