Immunrekonstruktionssyndrom

  • Guten Tag zusammen!

    Wie kodiere ich ein Immunrekonstruktionssyndrom?

    folgender dazugehöriger Fall: Pat. mit Erstdiagnose HIV, Stadium der AIDS-Erkrankung; nun eine PCP (Pneumozystis carinii Pneumonie); meine Ärztin meinte: keine gewöhnl. im Krhs erworbene Pneumonie, sondern ein Immunrekonstruktionssyndrom.

    => wie kodiere ich das nun?

    Herzlichen Dank für jegliche Hilfe!

    Gruß, MM

  • Hi Miss Marple,

    D89.3:
    Dieses “Immunrekonstitutionssyndrom“ (die Abkürzung IRIS steht für „Immune Reconstitution Inflammatory Syndrome“) ist einem kürzlich gefundenen Konsens zufolge definiert ist als eine Verschlechterung eines infektiösen oder inflammatorischen Geschehens, dass in zeitlichem Zusammenhang mit einem ART-Beginn steht (http://www.inshi.umn.edu/). Als Response-Kriterium wird ein Viruslastabfall von mindestens einer Logstufe gefordert, und die Symptome dürfen nicht durch einen erwarteten Verlauf einer bestehenden Infektion, durch Nebenwirkungen, Therapieversagen oder Non-Adhärenz erklärbar sein.
    ND: U60.3! + B59+ und B20

    Gruss
    J.K.