Folgen einer Verbrennung - Rückverlegung doppelläufiges Sigmoideostoma

  • Hallo Kodierer und Med-controller!

    Mein Fall: eine Pat. erlitt im Februar diesen Jahres Verbrennungen Grad 2b an den Oberschenkeln und im Genitalbereich; damals wurde ein protektives Stoma angelegt um eine Keimverschleppung auf die Wunden zu verhindern; nun stellt sich die Pat. bei uns zur Rückverlagerung vor. Hab gerade die Kodierrichtlinien studiert und komme nicht weiter: Wenn ich die T21.85 zur HD mache dann läuft der Fall in eine Fehler-DRG.
    Aber eigentlich kann ich doch gar nichts anderes zur HD machen, oder? Es handelt sich ja hierbei um einen Folgeeingriff einer Verbrennung? Oder bin ich da am Holzweg?
    Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Gruß, Zitronella

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (10. Juli 2013 um 10:04)

  • Hallo Zitronella,

    die DKR D005d, Abschnitt Behandlung einer akuten Verletzung/Verbrennung und geplanter Folgeeingriff ist doch eindeutig. Die Verbrennung bleibt weiterhin Hauptdiagnose, dass damit eine Fehler-DRG "produziert" wird kommt halt im DRG-System vor.

    MfG findus

    MfG findus