Aortenbogenprothese

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Pat. hat eine gedeckte Ruptur des Aortenbogens nach Aortenklappen und Aorta ascendens- Ersatz sowie partiellem Bogenersatz.
    Es wurde die Rohrprothese aus dem partiellen Ersatz entfernt. Kann die Entfernung kodiert werden?
    Weitere Frage .
    Auszug aus dem OP- Bericht: Der Aortenbogen wird dann weiter nach distal bis in die Aorta descendens hinein verfolgt. Hier wird auch der Gefäßdurchmesser wieder normal weit. Auch hier bestehen degenerative Veränderungen in Form von vereinzelten Verkalkungen, Noch vorhandene Anteile geschädigter Gefäßwand ( Dissektion ) werden mit BIO Glue versorgt. Wie Kodieren?? Mit 5-395.32? Evtl. Zusatzinfo zu Material??
    noch eine Frage!

    Nun wird über einen Filzstreifen die Distale prothesio Aortale Anastomose mit einer 30mm Rohrprothese hergestellt. Dies Rohrprothese trägt schon für die supraaortalen Äste drei angeflanschte dünnere Prothesenstücke. Kodierung 5-384.22 ? Aber was ist mit den drei Ästen?? sind diese bei der Rohrprothese inkludiert?
    Da dieser Fachbereich Neuland für mich ist wäre ich für eure Hilfe dankbar!
    viele Grüße von danio