Zugang zur Schädelbasis

  • Liebe Mitkodierer
    Bei uns ist die Diskussion um folgende Frage entbrannt:
    Wird in jedem Fall der Zugang zur Schädelbasis kodiert, wenn eine Duraplastik durchgeführt wurde. In dem folgenden Auszug aus dem Op- Bericht entzündete sich die Diskussion an der Frage ob nicht durch die Entfernung der Mucozele, die die knöcheren Substanz der Schädelbasis zerstört hatte, schon der Zugang zwangsläufig da war und dieser deshalb nicht extra kdoiert werden darf.
    „Erwartungsgemäß stößt man auf eine große, jetzt nicht mehr mit Sekret gefüllte Mucocele, die zu einer breitflächigen knöchernen Arrosion des Orbitadaches und der Stirnhöhlenhinterwand geführt hat. Die kernspintomographisch erkennbare Impression des Frontalhirnes wird durch Absaugen von weiteren Mucoceleninhalt komplett beseitigt. Zunächst werden reichlich Polypen aus den lateralen und cranialen Abschnitten der Stirnhöhle noch entfernt, wobei sorgfältig auf eine komplette Entfernung geachtet wird und der Knochen mit dem Diamantbohrer bis weit in die lateralen Recessus geglättet wird. Das Septum interfrontale wird komplett entfernt, auch re. müssen weitere Polypen bis in die lateralen Abschnitte der sehr großen Stirnhöhle entfernt werden. Nun erfolgt unter Einsatz des OP-Mikroskopes die sorgfältige Entfernung der Mucocelenmembran von der Periorbita sowie von der Dura des Frontalhirnes. Am Übergang zur Lamina
    cribrosa zeigt sich ein etwa 0,5 cm großer Duradefekt, aus dem klarer Liquor quillt.“
    Ich hingegen argumentiere mit dem Hinweis im Kapitel 5-02 : Der Zugang ist gesondert zu kodieren.Desweiteren mußten die restlichen Impressionen beseitigt werden. Die Mucozele mußte entfernt werden und ohne diese wäre der Defekt an der Dura nicht entstanden.
    Die gleiche Frage stellt sich ja dann auch grundätzlich, wenn Nasennebenhöhleneingriffe mit Darstellung der Schädelbasis durchgeführt werden. Auch hier kommt es ab und an mal zu einem Liquorleck über die Dura. Dann dürfte ich hier den Zugang auch nicht kodieren, da ich ja eh durch den Eingriff schon an der Schädelbasis bin.
    Wie seht ihr das? Für mich zählt der Hinweis unter der 5-02.- Der Aufwand ist auf jeden Fall größer.
    Bin gespannt auf eure Antwort.
    Grüße Danio

  • Hallo ?( ...kann den niemand seine Meinung dazu abgeben??
    traurige Grüße von danio :(